• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Am Aubuckel: SPD fordert zur Abwägung der Straßenvarianten weitere Untersuchungen

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel ist ein durchgehender Grünzug
Am Aubuckel: SPD fordert zur Abwägung der Straßenvarianten weitere Untersuchungen

Die städtische Verwaltung stellte am Dienstag die Ergebnisse der Studie zu den Verlegungsvarianten der Straße Am Aubuckel vor. Die Studie war im Frühjahr beauftragt worden, um genauere Informationen über die beiden in Frage kommenden Varianten für eine Verlegung zu untersuchen. Weitere Varianten, die grundsätzlich in Frage kommen, sind die Variante „Im Bestand“, also keine Veränderung des gegenwärtigen Zustands oder auch eine Sperrung der Straße. Die SPD fordert zur Abwägung dieser Straßenvarianten weitere Untersuchungen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Ziel bleibt ein Grünzug vom Luisenpark über die Au bis zum Vogelstangsee ohne weitere Unterbrechungen nördlich der Feudenheimer Straße. Damit schaffen wir Erholungsmöglichkeiten für die Mannheimerinnen und Mannheimer und nachhaltige Lebensräume für Tiere und Umwelt in diesem Bereich!“ Stadtrat Dr. Boris Weirauch ergänzt: „Für die Menschen in Feudenheim würde die Verlegung die Lebensqualität deutlich steigern, mit 20.000 Autos und LKWs weniger am Tag, ohne den Lärm und Dreck, der damit einhergeht. „Außerdem könnten mit einer Verlegung der Straße am Aubuckel historische Fehlplanungen rückgängig gemacht werden“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Zugleich bleiben auch nach der jetzt vorgelegten Studie noch Fragen offen. Stadtrat Reinhold Götz, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, erläutert: „Wir wollen, dass möglichst wenige Kleingärtnerinnen und Kleingärtner von einer Verlegung der Straße betroffen sind und begrüßen das Bemühen der Verwaltung, notwendige Ausgleichsflächen möglichst in der Au für diejenigen zu schaffen, die von einer Verlegung betroffen wären. Wie und in welchem Umfang dies im Einzelnen möglich ist, muss aus Sicht der Sozialdemokraten vor einer Entscheidung geklärt werden. Auch eine Einigung mit dem von der Riedbahntrassen-Variante ebenfalls tangierten Schützenverein ist aus Sicht der SPD unbedingt notwendig. Gespräche sollten deshalb unverzüglich aufgenommen werden. Mit der Deutschen Bahn muss geklärt werden, ob überhaupt eine Unterquerung der Bahntrasse für eine mögliche Variante Dudenstraße rechtlich möglich ist.“

Im Hinblick auf Umweltaspekte der Verlegungsvarianten hat die grüne Umweltbürgermeisterin Felizitas Kubala weitere Untersuchungen angekündigt. Ralf Eisenhauer fordert dahingehend Klarheit: „Es fehlen noch quantitative Aussagen zu den ökologischen Vorteilen einer Straßenverlegung im Vergleich zum derzeitigen Zustand. Aufschluss könnte auch der derzeit laufende Wettbewerb zur Gestaltung des Grünzugs Nord-Ost bringen, der durch die BUGA geplant werden kann. Bei einer Verlegung der Straße scheint die Variante Riedbahn die ökonomisch und ökologisch sinnvollere. Hierfür sind jedoch weitere Prüfungen notwendig. Deshalb müssen diese Fragen erst geklärt werden, bevor sachlich entschieden werden kann, wie das Ziel eines durchgehenden Grünzugs ökologisch sinnvoll und kostengünstig erreicht werden kann.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de