• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit einer Extraportion Farbe Kunterbunter Tinti-Badespaß am 27. September 2014

Platz 1: Anna-Maria Fischer und Schwester im Thermalschwimmbad 1958–1960; eingereicht von Anna-Maria Fischer.
Platz 1: Anna-Maria Fischer und Schwester im Thermalschwimmbad 1958–1960; eingereicht von Anna-Maria Fischer.

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – In den Sommermonaten hatten die Stadtwerke Heidelberg zu einem Fotowettbewerb aufgerufen: Gesucht wurden Bilder aus der Geschichte des Thermalschwimmbades. Nun stehen die Gewinnerfotos fest; sie werden gemeinsam mit den Fotos aller Teilnehmer ab dem 1. Oktober im Ausstellungsraum des Thermalschwimmbades gezeigt.

 

Anlass für den Wettbewerb war das 75. Jubiläum des Thermalschwimmbades, das die Stadtwerke Heidelberg Bäder bereits mit verschiedenen Aktionen feierten: mit einem feierlichen Saisonstart, mit einem großen Sommerfest im August und mit Foto-Ausstellungen im neuen Ausstellungsraum im Thermalschwimmbad. Zum Abschluss der Badesaison werden hier nun alle Motive präsentiert, die zum Fotowettbewerb eingesandt wurden.

 

„Wir haben schöne und bewegende Motive erhalten“, berichtet Susanne Knuth, Referentin in der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Heidelberg. „Die Auswahl der Sieger ist der Jury daher nicht leichtgefallen. Die ausgewählten Bilder zeigen sehr persönliche Momente und vermitteln zudem einen Eindruck von der besonderen Stimmung im Thermalschwimmbad.“

 

Die Gewinner

Gewonnen hat ein Foto von Anna-Maria Fischer, das einen unbeschwerten Moment mit ihrer jüngeren Schwester einfängt. Sie schreibt zu ihren Bildern: „Pack die Badehose ein, liebes kleines Schwesterlein … denn wir wollen wie jedes Mal wieder in unser beliebtes Thermal-Bad gehen! Unter diesem Motto bin ich in den Jahren 1958–1960 mit meiner kleinen Schwester Brigitte gerne ins Thermalbad gegangen.“

Den zweiten Platz gewinnt ein Foto von Rudolf Eulner, das ihn gemeinsam mit seiner Familie auf der Wiese des Thermalschwimmbades zeigt, die damals noch bis zum Neckar reichte. Rudolf Eulner erinnert sich: „Das Wasser war so kalt, dass ich gar nicht baden wollte.“

Platz 2: Thermalbad 1941; eingereicht von Rudolf und Angelika Eulner.
Platz 2: Thermalbad 1941; eingereicht von Rudolf und Angelika Eulner.

Platz drei belegt ein Bild von Walter Ritzhaupt, das ihn und seine Brüder – aufgereiht wie die Orgelpfeifen – im Thermalbad zeigt.

 

„Doch auch alle übrigen eingereichten Fotos sind echte Zeitdokumente. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich!“, sagt Susanne Knuth. Die Bilder werden ab dem 1. Oktober im Ausstellungsraum des Thermalschwimmbades gezeigt; der Eintritt ist kostenlos. Wer die Fotos sehen, aber nicht schwimmen möchte, kann sich gern beim Bad-Team melden.

 

BUs:

Platz 1: Anna-Maria Fischer und Schwester im Thermalschwimmbad 1958–1960; eingereicht von Anna-Maria Fischer.

Platz 2: Thermalbad 1941; eingereicht von Rudolf und Angelika Eulner.Foto3

Platz 3: Die Gebrüder Ritzhaupt im Juli 1942 im Thermalbad; eingereicht von Walter Ritzhaupt.

 

+++++++

Zum Kunterbunten Tinti-Badespaß im Hallenbad Hasenleiser sind Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre herzlich eingeladen. Auf dem Programm stehen wie gewohnt jede Menge Spiele, Wettbewerbe und Musik. Die große Veranstaltung verspricht diesmal besonders farbenfroh zu werden.

 

Das Bemalen der großen Fensterscheiben mit Fingerfarben war von Anfang an ein beliebtes Angebot beim Kunterbunten Badespaß. In der kommenden Veranstaltung am Samstag, den 27. September, wird es noch bunter. Denn diesmal hält das Team der Stadtwerke Heidelberg Bäder für die jungen Badegäste Tinti-Badprodukte bereit, zum Beispiel Malseife, mit der sich wunderschöne Körperbemalungen zaubern lassen. Weiteres Highlight: Die Kinder können dabei helfen, das Wasser im Becken einzufärben.

Darüber hinaus steht die große Laufbahn auf dem Wasser zum Klettern bereit und es werden Tauchwettbewerbe und viele andere Spiele angeboten.

Während der Veranstaltung von 15 bis 17 Uhr sind beide Becken ganz für das Spielen reserviert. Kinder unter sieben Jahren benötigen eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis enthalten.

+++

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de