• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bürgermeister Wolfgang Erichson besuchte den Stadtteil Emmertsgrund

 

Bürgermeister Erichson „HeidelBERG-Café“ auf dem Emmertsgrund

Heidelberg / Metropolregion-Rhein-Neckar – Bei seiner diesjährigen Sommertour hat Bürgermeister Wolfgang Erichson, Leiter des Dezernats für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste, einen Nachmittag lang den Stadtteil Emmertsgrund besucht. Im HeidelBERG-Café im Bürgerhaus Emmertsgrund tauschte er sich mit ehemaligen Langzeitarbeitslosen aus, die in unterschiedlichen Beschäftigungsprojekten des „Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung e. V.“ (VbI) beschäftigt sind. Die Stadt Heidelberg engagiert sich ebenfalls sehr stark für diese Zielgruppe und arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem VbI zusammen. „Solche Projekte geben den Betroffenen eine Chance“, sagte Bürgermeister Wolfgang Erichson, „manche Menschen, oft mit Brüchen im Lebenslauf, brauchen ein bis zwei Jahre, um wieder in den Arbeitsprozess reinzukommen; und dann klappt oft der Sprung auf den sogenannten ersten Arbeitsmarkt.“

Das HeidelBERG-Café, Herzstück des umgebauten Bürgerhauses, betreibt der VbI als Beschäftigungsprojekt. Derzeit arbeiten hier vier ehemals Langzeitarbeitslose in der Küche und im Service. Weitere sieben ehemalige Langzeitarbeitslose sind beim VbI im Rahmen des Landesprogramms „Gute und sichere Arbeit“ tätig. Drei von ihnen sind über die Dienstleistungsagentur des VbI beispielsweise bei der Betreuung von Senioren oder bei der Essensausgabe an Schulen eingesetzt. Die Stadt finanziert diese Stellen gemeinsam mit der Arbeitsagentur. Die anderen ehemals Langzeitarbeitslosen sind beim Radhof in Bergheim und beim Projekt „Concierge“, einer Art Hausmeisterdienst, beschäftigt. Daneben hat der VbI zahlreiche weitere Projekte (www.vbi-heidelberg.de).

Bei allen Projekten werden Menschen gefördert, die vorher mindestens 36 Monate arbeitslos waren und wegen mehrfacher Vermittlungshemmnisse als besonders schwer in den Arbeitsmarkt integrierbar galten. Das von der Landesregierung 2012 initiierte Programm „Gute und sichere Arbeit“ ermöglicht ihnen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu fairen Bedingungen. Zwei Besonderheiten des Programms sind die kontinuierliche sozialpädagogische Begleitung und die längere Laufzeit der Arbeitsverträge.

Rundgang in der Emmertsgrundpassage
Im Anschluss informierte sich Bürgermeister Erichson gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Polizei, des Kommunalen Ordnungsdienstes, der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), des Stadtteilmanagements und des städtischen Bürgeramtes bei einem Rundgang über die Gesamtsituation in der Emmertsgrundpassage in den Sommermonaten. Beschwerden von Anwohnern über wiederholt auftretende Lärmbelästigungen nehme man ernst, so Erichson. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern werde man nach Lösungen suchen.

Metroploregion Rhein-Neckar , Heidelberg , Stadtteil , Emmertsgrund , Bürgermeister Wolfgang Erichson ,  Soziales

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest in der GartenstadtMai-Fest Gartenstadt Unser Ziel ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de