• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Blauer Würfel kündigt Freiwilligentag an

Würfel wirbt für FreiwilligentagHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ können sich Jung und Alt engagieren

Auf dem Heidelberger Bahnhofsvorplatz kündigt ein überdimensionaler blauer Würfel mit der Aufschrift „Wir schaffen was“ den Freiwilligentag an. Der Blickfänger soll Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen zur Teilnahme an dem Aktionstag am Samstag, 20. September 2014, animieren. Einen Tag lang können sie sich ehrenamtlich engagieren: Die Vielfalt der angebotenen Projekte ist groß und reicht vom neuen Anstrich für ein Mehrgenerationenhaus über einen inklusiven Koch-Nachmittag bis hin zum Bau von Nistkästen und Insektenhotels.

„Beim Freiwilligentag setzen sich die Helferinnen und Helfer nicht nur für den guten Zweck ein, sondern haben Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen, Teamgeist zu erleben und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner anlässlich der Aufstellung des Würfels. „Nicht wenige haben dadurch sogar den Weg zu einem regelmäßigen ehrenamtlichen Engagement gefunden. Der Aktionstag zeigt, was möglich ist, wenn alle mitanpacken und gemeinsam etwas schaffen wollen.“

„Der Freiwilligentag ist auch eine gute Gelegenheit für Menschen, die neu nach Heidelberg gekommen sind, bei einem ‚Schnupper-Engagement‘ ganz unterschiedliche Vereine und Einrichtungen kennenzulernen“, so Ralf Baumgarth, Geschäftsführer der FreiwilligenBörse des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes. „Wir wollen mit den Projekten gerne Engagement für alle ermöglichen: egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, zugewandert oder schon immer hier lebend.“

„Wir gehen mit dem Freiwilligentag jetzt in die vierte Runde. Wir haben ihn zur Stärkung und Sichtbarmachung des überdurchschnittlichen Engagements in der Region ins Leben gerufen“, sagte Carmen Daramus, Projektleiterin des Freiwilligentages bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. „Mit dem diesjährigen Aufruf ,Mach mal blau – für andere!‘ möchten wir viele Mitschaffende aufrufen, ihre Zeit für die gute Sache zur Verfügung zu stellen und mit ihrem ,blau machen‘ in einem der vielen Projekte zu helfen. Jede Unterstützung ist willkommen. Auch Projekte können noch bis zum 29. August angemeldet werden.“

Am Freiwilligentag können sich Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Firmenteams und Vereinsgruppen beteiligen und ihre individuellen Fähigkeiten miteinbringen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer betätigen sich handwerklich, gestalten Erlebnistage für ihre Mitmenschen, machen sich stark für die Umwelt oder setzen Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur um. Der Freiwilligentag ist eine Aktion der Metropolregion Rhein-Neckar und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. In Heidelberg wird er von der FreiwilligenBörse im Auftrag der Stadt koordiniert.

Weitere Informationen
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) gewährt allen Teilnehmenden freie Fahrt zu ihrem Projekt. Als Dankeschön gibt es für jeden Freiwilligen zudem ein Aktions-T-Shirt. Weitere Informationen gibt es bei der FreiwilligenBörse telefonisch unter 06221 7262172 und per E-Mail an freiwilligentag@paritaet-hd.de und auf der Internetseite www.wir-schaffen-was.de.
Bildunterschrift
Carmen Daramus, Metropolregion Rhein-Neckar, Ralf Baumgarth, Geschäftsführer der FreiwilligenBörse, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (mit Würfel v.l.) sowie zahlreiche Projektträger freuen sich auf die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern am Freiwilligentag.

Bildnachweis:
Philipp Rothe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de