• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer / Rom – Papstaudienz für Ministranten aus den deutschen Diözesen

Ministranten_Speyer_060814Rom / Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der Begegnung mit Papst Franziskus gestern auf dem Petersplatz in Rom erreichte die Wallfahrt der 50.000 deutschsprachigen Ministranten ihren Höhepunkt. Ganz nah dran war eine Gruppe aus Germersheim. Sie hatte Karten für den VIP-Bereich gewonnen. Der Kaiserslauterer Christian Lee durfte Papst Franziskus im Namen der Speyerer Steuerungsgruppe begrüßen.

Es waren so viele Ministranten auf dem Petersplatz wie die Stadt Speyer Einwohner hat: 50.000 waren gestern zur Audienz mit Papst Franziskus gekommen. Direkte Nähe zum Papst war das Privileg Weniger. In diesen Genuss kamen die Ministranten aus Germersheim, die Karten für den VIP- Bereich gewonnen hatten. Sie hatten alle Fragen im Quiz auf der Zugfahrt nach Rom richtig beantwortet und sich damit ihre Plätze gesichert.

Noch näher dran waren Carsten Leinhäuser, Ministrantenreferent im Bistum Speyer und der 21-jährige Kaiserslauterer Christian Lee. Als Vertreter der Vorbereitungsgruppe ihres Bistums freuten sie sich über “Shakehands” mit dem Papst:”Unbeschreiblich!” lautete ihr kurzes, aber überschwengliches Urteil.
Auch die Ministranten, die weiter entfernt von Papst und Bischöfen Platz gefunden hatten, genossen die Stimmung sichtlich und feierten gemeinsam ein großes Fest. Der Mottosong der Wallfahrt wurde mehr geschmettert denn gesungen, bunte Pilgertücher und -hüte der Diözesen wurden zum begehrten Tauschobjekt. Papst Franziskus freute sich sichtlich über die große Zahl der deutschsprachigen Ministranten und antwortete ruhig und humorvoll auf deren Anfragen. Ja sicher, es sei nicht immer einfach, Ministrantendienst und Freizeitangebote in Übereinstimmung zu bringen. Das müsse man planen. Aber: “Ihr seid Deutsche und das klappt bei euch”, so Papst Franziskus.

Die Ministrantenwallfahrt ist für die Messdienerinnen und Messdiener mehr als eine Begegnung mit dem Papst oder eine Großveranstaltung in der Ferienzeit. Sie ist Anerkennung für den ehrenamtlichen Dienst unzähliger Kinder und Jugendlicher in ihren Kirchengemeinden. Deshalb war auch wichtig, was der Speyerer Bischof Wiesemann den Ministranten gestern mit auf dem Weg gab: “Ihr seid die junge Kirche in Deutschland. Und wir sind stolz auf euch.” In seiner Funktion als Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz bedankte er sich bei den Jugendlichen im Rahmen der Audienz für ihren Einsatz.
Heute wird Bischof Wiesemann den Ministranten Rede und Antwort stehen. “What´s up, Bischof Wiesemann?!” ist die Diskussionsrunde im spielerischen Format überschrieben, an der 200 Jugendliche teilnehmen werden. Dem Gemeinschaftsgefühl von gestern genauer auf den Grund gehen können die Gruppen der verschiedenen Diözesen heute Abend beim “Blinddate”. Auf den Plätzen Roms werden Teams aus unterschiedlichen Diözesen aufeinander treffen, gemeinsam Aufgaben lösen und sich über die Gepflogenheiten hier und dort austauschen. Morgen werden dann die Koffer für die lange Rückfahrt gepackt. Am Freitag gegen Mittag werden die Romfahrer zurück erwartet.

Foto: BDKJ Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de