• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bußgelder für ‚Müllsünder‘

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Zum Vorstoß der Freien Wähler / Mannheimer Liste, verstärkt Bußgelder gegen ‚Müllsünder‘ zu verhängen, informiert Erster Bürgermeister und Ordnungsdezernent Christian Specht:

„Der Kommunale Ordnungsdienst achtet bei seinen Streifen immer auch besonders auf Verunreinigungen von Spielplätzen oder illegale Müllablagerungen an Plätzen und Straßen. Ertappen die KOD-Mitarbeiter den Verursacher einer Verschmutzung auf frischer Tat, verhängen sie ein entsprechendes Bußgeld. Weil dem KOD allerdings pro Schicht im Durchschnitt nur vier Mitarbeiter für die gesamte Stadt zur Verfügung stehen, konnten auf diese Weise im laufenden Jahr bisher nur 124 Bußgeldverfahren wegen illegaler Müllentsorgung beziehungsweise Verunreinigungen eingeleitet werden.“

Wird dagegen nur Müll auf der Straße gefunden, ist es nahezu unmöglich, ein Bußgeld rechtssicher zu verhängen: „Eine weggeworfene Zigarettenkippe oder eine fallen gelassene Fast-Food-Verpackung ist keinem Eigentümer mehr zuzuordnen“, betont Specht. „Selbst wenn wir in einem Müllsack am Straßenrand einen Brief mit Adresse finden, kann sich der mutmaßliche Verursacher immer noch herausreden.“ Urteile deutscher Gerichte legen an Bußgeldbescheide sehr hohe Maßstäbe an: Für ein rechtssicheres Bußgeld muss unwiderlegbar bewiesen werden, dass der Beschuldigte auch wirklich der Verursacher ist. „Das geht in der Regel nur durch einen oder besser mehrere Zeugen, die das Fehlverhalten belegen“, so Specht.

„Weil die meisten Menschen sich regelkonform verhalten, wenn sie einen uniformierten Mitarbeiter sehen, hat der KOD hat in der Vergangenheit bereits mehrfach gemeinsam mit der Abfallwirtschaft der Stadt Mannheim in Zivilkleidung Orte beobachtet, an denen immer wieder Müll abgelagert wird. Dieses Vorgehen ist äußerst zeitintensiv und oft nicht von Erfolg gekrönt, da wir nicht wissen können, wann wieder ein Verstoß passieren wird“, so Specht. „Gemeinsam mit der ‚Besonderen Aufbauorganisation Südosteuropa‘ der Mannheimer Polizei haben wir aber in den letzten Wochen mehrere Hinterlassenschaften von wilden Lagern im Stadtgebiet geräumt, in denen Menschen im Freien campiert haben.“ Dabei sind mehrere Kubikmeter Sperrmüll angefallen.

„Nach unserer Erfahrung hilft vor allem die soziale Kontrolle durch Mitbürger, illegalen Müllablagerungen entgegenzuwirken“, so Specht. „Schließlich ist es unangenehm, von einem Mitmenschen auf ein offensichtliches Fehlverhalten angesprochen zu werden.“ Bei großem Sperrmüll ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Anwohner das illegale Abladen bemerkt. „Eine Schrankwand oder eine Sitzgruppe taucht nicht einfach so am Straßenrand auf“ sagt Specht und betont: „Bei solchen wilden Müllablagerungen sind wir auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen“. Bürger können sich dazu an die Marktplatzwache des Kommunalen Ordnungsdiensts wenden, die telefonisch unter 0621 293 29 33 montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 21 Uhr erreichbar ist.

Für eine zuverlässige Reinigung der besonders belasteten Innenstadt präsentiert die Verwaltung am heutigen Mittwoch im Bezirksbeirat Innenstadt/Jungbusch ein Konzept, das vorsieht, dass die Stadtreinigung die Gehwegreinigung in den Quadraten übernimmt. Dieses Modell wird bereits erfolgreich in den Fußgängerzonen der Innenstadt umgesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de