• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Gnade und hartes Stück Arbeit“-733 Paare aus dem gesamten Bistum feiern ihre Ehejubiläen im Speyerer Dom

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar –  „Liebe miteinander leben“, so stand auf Buttons und Gläsern geschrieben bei der Feier der Ehejubiläen im und um den Speyerer Dom am Wochenende. Gerade die ältesten Teilnehmer wurden dort zu Hoffnungsträgern für die nachfolgenden Generationen, indem sie ihnen von der erfolgreichen Suche nach dem „Schatz im Acker ihres Lebens“ berichteten. Dieses Gleichnis (Mt 13,44) hatte Weihbischof Otto Georgens für seine Predigt im Festgottesdienst gewählt.

Einen solchen Schatz haben Valentina und Paul Sefrin vor 60 Jahren gefunden, als sie sich in ihrer Heimatstadt Pirmasens kennenlernten. „Wir waren arm, hatten kein Haus – nur ein Kind“, denkt Valentina Sefrin an die Zeit zurück. Heute noch ist die 82-Jährige ihrem Mann dankbar dafür, dass er sein Versprechen gehalten und sie geheiratet hat, um den ersten großen Schatz im gemeinsamen Leben wachsen zu sehen.

Von Dankbarkeit erfüllt ist Valentina Sefrin auch heute. Dass sie mit ihrem Mann bei der Feier der Ehejubiläen sitzen kann, grenzt an ein Wunder. 27 Tage lag er im vergangenen Jahr nach einer Krankheit im Koma, musste dann von einer Reha zur anderen, saß im Rollstuhl. „Ich habe damals einen Rosenkranz nach dem anderen gebetet und der Herrgott hat mich erhört – deshalb war es mein Wunsch, heute gemeinsam mit meinem Mann hier zu sein“, erzählt Sefrin. Ihr Mann fühlte sich wohl und lobte das Zusammentreffen: „Das ist alles wunderbar gemacht.“

Weihbischof Georgens Worte hatten den Nagel auf den Kopf getroffen, wie Waltraud und Werner Ernst aus Heltersberg bei Kaiserslautern versicherten. Im November vor 50 Jahren wurden sie getraut, durchlebten seither gemeinsam gute und weniger gute Zeiten. Unterstreichen kann Waltraud Ernst (70) eine Passage aus der Predigt, die ein „Rezept“ für eine lang anhaltende Ehe enthielt: „Es ist wie der Weihbischof gesagt hat: ein hartes Stück Arbeit.“ Gleichsam sei es eine Gnade, so viele Jahrzehnte miteinander zu erleben. „Das ist nicht jedem vergönnt“, betont Ernst.

Ebenso sieht es Stefan Butsch-Engelmann, der mit seiner Frau aus Schifferstadt gekommen war. „Unsere Kinder haben organisiert, dass wir heute hier sein können. An unserer Goldenen Hochzeit im Mai haben sie uns mit der Einladung überrascht“, berichtet er.

Hinweise für ein anhaltendes partnerschaftliches Leben gerade für jünger Verheiratete packte Weihbischof Georgens in seine Predigt. Er richtete unter anderem an die Paare den Appell, ein Auge auf die vielen Alltagswunder zu haben, einen liebevollen Umgang mit den zahlreichen Kleinigkeiten darin zu pflegen und nicht über Hindernisse im Alltag zu klagen. „Gib nicht vorschnell auf. Nur so kannst du erfahren, dass in allem ein Schatz verborgen ist“, betonte er und nannte die Ehe in Anlehnung an den Religionsphilosophen Martin Buber „die Erfüllung des Daseins“.

Insgesamt 733 Eheleute fanden am Samstag und Sonntag den Weg zum Kaiser- und Mariendom. Die Mehrheit – 347 – hatten Goldene Hochzeit gefeiert. Bei neun Paaren war die Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren ins Haus gestanden, ein Paar durfte sogar die Gnadenhochzeit nach 70-jähriger Ehe gemeinsam erleben.

Die Festgottesdienste, in dem alle Jubelpaare persönlich den Segen des Weihbischofs und weiterer Priester und Diakone empfingen, wurden musikalisch von Domorganist Markus Eichenlaub und den Kantoren Monika Keggenhoff sowie Joshua Weindel gestaltet. Den gemeinsamen Hochzeitswalzer auf dem Domvorplatz nach dem Stehempfang im nördlichen Domgarten stimmten an beiden Tagen Miriam Ast (Gesang/Saxofon) und Walter Ast (E-Piano) an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de