• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – rnv erneuert Gleise in der Kaiser-Wilhelm-Straße

Mannheim / Ludwigsahfen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird in den Sommerferien ab Montag, 28. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 11. September, die Gleise in der Kaiser-Wilhelm-Straße zwischen dem Gleisdreieck Ludwigstraße und Maxstraße in Ludwigshafen in zwei Bauabschnitten erneuern. Dies ist notwendig um einen sicheren und störungsfreien Stadtbahnbetrieb zu gewährleisten. Die bestehenden Schienen werden entfernt und durch neue
Schienen ersetzt. Insgesamt verlegt die rnv 800 Meter neue Schienen auf einer Länge von etwa 200 Metern. Nachtarbeiten sind zunächst nicht geplant, können aber je nach Baufortschritt erforderlich werden. Hierdurch kommt es auch zu Sperrungen und Umleitungen für den Linien- und Indivualverkehr.
1. Bauabschnitt
In der Zeit von Montag, 28. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 14. August, wird der Abschnitt zwischen Ludwigstraße und Bismarckstraße für den Verkehr gesperrt. Die Bismarckstraße wird ab der Kaiser-Wilhelm-Straße in Richtung Wredestraße zur Einbahnstraße. Ein Abbiegen nach rechts in die Bismarckstraße von der Kaiser-Wilhelm-Straße kommend ist in dieser Zeit weiterhin möglich. Die Ludwigstraße wird in Richtung Norden (Bahnhofstraße) ebenfalls zur Einbahnstraße.
2. Bauabschnitt
In der Zeit von Freitag, 15. August, bis Donnerstag, 11. September, wird der Abschnitt zwischen Bismarckstraße und Maxstraße für den Verkehr gesperrt. Die Kaiser-Wilhelm-Straße wird dann von der Zollhofstraße kommend nur noch bis zur Bismarckstraße befahrbar sein. Aus Richtung Heinigstraße/Berliner Straße kommend ist die Kaiser-Wilhelm-Straße dann nur noch bis Maxstraße befahrbar. Die Ludwigstraße bleibt auch im 2. Bauabschnitt in Richtung Norden Einbahnstraße. Die Bismarckstraße bleibt
Einbahnstraße. Ein Einbiegen von der Kaiser-Wilhelm-Straße in die Bismarckstraße ist möglich.
Aufgrund der Sperrungen müssen die Stadtbahnen und Busse wie folgt umgeleitet werden:

Linie 4
Die Linie 4 – von Oggersheim kommend – fährt ab der Haltestelle Rohrlachstraße zur Haltestelle Hauptbahnhof Ludwigshafen (Gleis 4), dann über Südwest-Stadion und Schützenstraße zum Berliner Platz und weiter über Ludwigshafen Rathaus, Rheinstraße, Paradeplatz, Strohmarkt, Wasserturm und Rosengarten zur Alten Feuerwache. Ab hier bedient die Linie 4 wieder ihren regulären Fahrweg nach Käfertal/Heddesheim. Ebenso verkehrt die Linie 4 in der Gegenrichtung.

Linie 10
Die Linie 10 – vom Luitpoldhafen kommend – fährt bis zum Berliner Platz auf regulärem Weg und dann weiter über Ludwigshafen Rathaus, Gartenstraße, Hemshofstraße und BASF Tor 1+2 zur Haltestelle Friesenheim Mitte. Von dort fährt die Linie 10 den ursprünglichen Fahrweg in Gegenrichtung bis Schwalbenweg und endet in der Wendeschleife Ebertpark. Von dort geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Luitpoldhafen.

Expresszüge (Linie X)
Die Expresszüge – aus Bad Dürkheim kommend – müssen ebenfalls umgeleitet werden und fahren über Südwest-Stadion und Schützenstraße zum Berliner Platz und von dort weiter über LU Rathaus bis Haltestelle BASF Tor 1+2. Hier endet der reguläre Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt ab Rheinfeldstraße über LU Rathaus.
Der rnv-Express wird trotz Umleitung die regulären Haltestellen anfahren. Jedoch erfolgen die Abfahrten am Berliner Platz und am Paradeplatz sowohl in Richtung Heidelberg als auch in Richtung Bad Dürkheim jeweils am gegenüberliegenden Bahnsteig, der regulär für Fahrten in die jeweilige Gegenrichtung dient.

Linie 90 und E (Freibad Willersinn)
Die Buslinien 90 und E (Freibad Willersinn) werden zwischen Pfalzbau und Berliner Platz über die Berliner Straße und Dammstraße umgeleitet. Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße entfällt während der Baumaßnahmen 3 ersatzlos. Für die Haltestelle Pfalzbau wird stadtauswärts die Haltestelle Wilhelm-Hack-Museum bedient. Stadteinwärts wird in der Berliner Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Schienenersatzverkehr mit Bussen
Für die Dauer der Maßnahme werden zudem Schienenersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Diese fahren für die Linie 4 im 20-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof Mannheim zum Berliner Platz und für die Linie 10 im 15-Minuten-Takt vom Berliner Platz über LU Hauptbahnhof, Marienkirche und Ludwigshafen Klinikum zum Ebertpark.

Linie SEV4: Hauptbahnhof Mannheim – Berliner Platz (Schuhhaus Keller) – Schloss – Hauptbahnhof Mannheim
Linie SEV10: Berliner Platz (BRN Halt) – Wilhelm-Hack-Museum – LU Hauptbahnhof – weiter wie Linie 10 bis Ebertpark. In der Gegenrichtung ab Ebertpark bis Marienkirche und weiter über Friedenspark – LU Hauptbahnhof – Bgm.-Kutterer Straße – Pfalzbau (Berliner Straße) – Schützenstraße (Dammstraße) – Berliner Platz (BRN Halt)

Tipps und Hinweise: Die rnv empfiehlt Ihren Fahrgästen bei Ihrer Reiseplanung während der gesamten Baumaßnahme und der Sperrungen auch die parallel verlaufenden Linien zu berücksichtigen, um an Ihr Ziel zu kommen. Zum Beispiel fahren die Linien 6 und 7 weiter auf dem regulären Fahrweg nach Mannheim/Ludwigshafen. Durch die geänderten Fahrwege der betroffenen Stadtbahnlinien ist darauf zu achten, dass die Bahnen in der Umleitungsstrecke zum Teil entgegengesetzt ihrer ursprünglichen Fahrtrichten einfahren oder abweichende Haltepositionen einnehmen.

Weitere Infos auch unter: www.rnv-online.de/kaiser-wilhelm-strasse

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de