• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Silz – Aus der MRN-News Nachbarschaft – Die lautlosen Jäger der Nacht-Der Uhu steht im Mittelpunkt beim Spiel- und Spaßtag am 10. August im Wild- und Wanderpark

silz-uhuSilz –  Im Wild- und Wanderpark steht jetzt der zweite Erlebnistag an: Am Sonntag, 10. August, gibt es dort wieder einen Spiel- und Spaßtag. Er ist dem Uhu gewidmet, der dort in der großen Vogelvoliere lebt. Dieser Uhu ist ein Vertreter der größten Eulenart der Erde.

Tagsüber sitzt der scheue Vogel meist verborgen auf einem dicken Ast in seiner Volière. Wer genau hinschaut, kann ihn aber an den steilen Federohren gut erkennen. Die großen Eulenaugen sind am Tag meist zu schmalen Schlitzen verengt; gut sehen müssen Uhus nämlich, wie alle anderen Eulen auch, vor allem mit Beginn der Dämmerung und nachts, wenn sie auf die Jagd gehen. Der Uhu ist ein lautloser Jäger, seine Beute sind kleine Säugetiere, die er im geräuschlosen Gleitflug anfliegt. Die Spannweite seiner Flügel beträgt fast zwei Meter. Seinen Namen hat der Vogel nach seinem Ruf erhalten: Bei der Balz im Januar und Februar kann man das „huhu“ bisweilen auch in der Pfalz hören, wo der Uhu inzwischen wieder heimisch ist. Erst im Februar dieses Jahres wurde ein Uhu von der Greifvogelstation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) in Haßloch in einem pfälzischen Steinbruch ausgewildert. Allerdings kommt er in der freien Natur sehr selten vor. Auf der roten Liste bedrohter Vogelarten steht er aber nicht mehr. Nach einer Aufstellung des NABU soll es heute in Deutschland wieder etwa 850 Uhupaare geben, 2005 war der Uhu Vogel des Jahres.

 

 

Seit nahezu drei Jahrzehnten lebt dieser große Vogel im Wild- und Wanderpark. Uhus können sehr alt werden und in Gefangenschaft ein Lebensalter zwischen 25 und 50 Jahren erreichen.

Um diese Vögel geht’s auch im Workshop, den der Park an diesem Tag anbietet: In Kratztechnik können kreative Kinderhände bunte Eulen entstehen lassen. Bei dieser auch Wachsfarbradierung genannten künstlerischen Technik werden Linien oder Formen in die oberste Schicht von bunt bedruckten und mit schwarzer Farbe überzogenen Papierbögen gekratzt; darunter kommen zauberhaft bunte Figuren zum Vorschein.

Ab 13 Uhr steht die Giraffenhüpfburg zum Toben bereit. Und auch auf dem großen Abenteuerspielplatz mit Riesenrutsche, Karussell, Schaukeln und Sandspielzeug können die Kinder nach Herzenslust ihren Bewegungsdrang ausleben. Die Fütterung der Wölfe täglich um 11 Uhr ist eine weitere Attraktion des Parks. Bei sommerlicher Hitze ist es dort im Schatten der großen alten Bäume angenehm kühl. 400 Tiere aus 15 europäischen Arten sind im Park zu Hause, an den Gehegen und anderen tierischen Wohnstätten führen insgesamt acht Kilometer lange Wege vorbei.

Einen Kindergeburtstag kann man im Wild- und Wanderpark übrigens während des ganzen Jahres feiern, auf Wunsch auch mit Programm und pädagogischer Betreuung. Außerdem stellt die Parkleitung Grillhütte und Grillplatz gegen vorherige Terminabsprache kostenlos zur Verfügung.

 

INFO

Der Wild- und Wanderpark ist bis zum 15. November von 9 Uhr bis gegen 18 Uhr geöffnet.

Weitere Auskünfte: www.wildpark-silz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de