• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Detonation in Wohnung; zwei verletzte Polizeibeamte; Täter auf der Flucht; Kriminalpolizei ermittelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Derzeit fahndet die Mannheimer Polizei mit allen verfügbaren Kräften nach einem 76-jährigen Mann.

Er steht im dringenden Verdacht, am frühen Mittwochabend auf bislang unbekannte Art und Weise eine Detonation in seiner Erdgeschosswohnung eines Dreifamilienhauses im Stadtteil Neckarstadt herbeigeführt zu haben. Dabei wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Der Mann ist seitdem auf der Flucht.

Den ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 76-Jährige zunächst gegen 17.30 Uhr seine Tochter vor deren Wohnung abgepasst und sie bedroht, obwohl ein Annäherungsverbot gerichtlich gegen ihn verfügt worden war.

Während der Mann flüchtete, machte die Tochter eine in unmittelbarer Nähe befindliche Funkwagenbesatzung auf die Situation aufmerksam. Die Streife suchte daraufhin den Mann in seiner Wohnung in der Johann-Weiß-Straße auf, wo er allerdings den Beamten die Tür vor der Nase zuschlug. Auf mehrfaches Klingeln öffnete der 76-Jährige nicht mehr.

Kurze Zeit später erfolgte eine laute Detonation in der Wohnung. Durch die Druckwelle der gingen Fensterscheiben zu Bruch; im gesamten Haus war die Erschütterung zu spüren. Darüber hinaus war in der Wohnung ein Feuer ausgebrochen, das die Mannheimer Feuerwehr im Anschluss schnell löschen konnten. Ein Ausbreiten des Brandes auf darüber liegende Wohnungen konnte so verhindert werden.

Die beiden Beamten erlitten durch die Detonation einen Schock und wurden vor Ort von Rettungskräften des DRK versorgt.

Der 76-Jährige hatte offenbar bereits vor der Detonation die Wohnung über eine Hintertür verlassen und war in einer Badehose und Badeschlappen geflohen.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Kriminaltechnik ist derzeit dabei, tatrelevante Spuren in der Wohnung zu sichern.

Der Sachschaden wird auf über 50.000.- Euro geschätzt; die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Die bedrohte Tochter wurde zu ihrem Schutz anderweitig untergebracht.

Die Fahndung nach dem Gesuchten ist eingeleitet. Der 76-Jährige wird wie folgt beschrieben: Altersentsprechendes Aussehen; ca. 170 cm; Glatze mit einem kurzen, grauen Haarkranz; gebräunter Teint. Er dürfte nur eine Badehosen und in Badeschlappen tragen und somit sehr auffällig sein.

Zeugen, die den Mann erkennen, werden gebeten, sich über den Polizeinotruf 110 beim Polizeipräsidium Mannheim zu melden oder sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

OTS: Polizeipräsidium Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de