• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ein Jahr nach Rana Plaza – die Situation der Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter in Bangladesch – Vortrag an Max-Hachenburg-Schule

Rebmann - Besuch Max Hachenburg SchuleMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – In Hosen eingenähte Hilferufe aus Fernost lenkten in den vergangenen Wochen wieder verstärkt den Blick auf die Arbeitsbedingungen, unter denen in Entwicklungs- und Schwellenländern Textilien für den europäischen Markt gefertigt werden. Auch vor einem Jahr war die Erschütterung groß, als durch den Einsturz des Rana-Plaza-Fabrikgebäudes in Bangladesch über 1.100 Arbeiterinnen und Arbeiter getötet und über 2.500 Menschen verletzt wurden. Auch dort wurde für europäische und amerikanische Handelsketten produziert.

Um sich ein Bild von der Lage und den Arbeitsbedingungen vor Ort zu machen reiste eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages im Frühjahr nach Bangladesch. Der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann war Teil dieser Delegation und berichtete nun Schülerinnen und Schülern der Max-Hachenburg-Schule von seinen Eindrücken und Gesprächen vor Ort und wie diese die Arbeit im Ausschuss konkret beeinflussen.

In einer angeregten Diskussion tauschten sich die Schülerinnen und Schüler und der Abgeordnete über die Möglichkeiten aus, die die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland haben, um die Situation vor Ort zu verbessern. Bewusster und kritischer Konsum, die Verantwortung der hiesigen Handelsunternehmen, die Offenlegung von Lieferketten, die Kontrolle von Arbeitsbedingungen und die Durchsetzung von internationalen Kernarbeitsnormen wurden dabei thematisiert.

„Die Sensibilisierung der Konsumentinnen und Konsumenten für das Thema ist für mich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen “ so Rebmann. „Betonen möchte ich aber auch, dass dies nicht allein ein Problem von sogenannten Billigtextilien ist. Markenhersteller und High-End-Labels lassen ebenfalls dort produzieren. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ort macht das keinen Unterschied.“

 

 

 

 

Alle interessierten Gruppen, Schulklassen und Verbände sind herzlich dazu aufgerufen, Stefan Rebmann zu Vorträgen und Diskussionen zu diesem Thema einzuladen.

 

Kontakt unter:

Stefan Rebmann

Hans-Böckler Str 3

68161 Mannheim

Tel.: 0621 29999095

E-Mai: stefan.rebmann.wk@bundestag.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de