• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Neustadt- Landau – „Public Viewing“ – Veranstaltungen im Bereich der Polizeidirektion Lu

Metropolregion Rhein/Neckar – Zusammenstellung: „Public Viewing“ – Veranstaltungen, „Jubelcorsos“ und beson-dere Vorkommnisse in den Zuständigkeitsbereichen der drei Polizeidirektionen Ludwigshafen
Speyer
Unmittelbar nach dem Abpfiff des WM- Finales begaben sich ca. 4000 Personen auf den Domvorplatz, um dort gemeinsam zu feiern. Dort kam der Autocorso (zeitweise bis ca. 300 Fahrzeuge) kurzzeitig zum Erliegen, bis nach Umstellen von Absperrgittern der Verkehr zeitweise ableitet werden konnte.
Im Verlauf der Feier kam es nach Beleidigungen zu einer Körperverletzung weil ein 20- jähri-ger mit einem 17- jährigen Jugendlichen in Streit geriet. Der 17- jährige schlug zu und ver-letzte seinen Kontrahenten im Gesicht, anschließend flüchtete er.
Auch hier wurden wieder pyrotechnische Gegenstände von Unbelehrbaren gezündet, glücklicherweise wurde niemand verletzt; auch entstanden dadurch keine Sachschäden An der Indoor-Public- Viewing- Veranstaltung in der Halle 101nahmen 1250 Zuschauer teil, bei wei-teren Veranstaltungen in der Stadt waren es weitere 650 Personen.
Gegen 2.15 Uhr war der Domplatz wieder leer.
Ludwigshafen
500 Zuschauer nahmen auf den Public-Viewing-Plätzen an den Veranstaltungen, danach fand ein Autocorso satt. Es gab dabei zwei kleiner Verkehrsunfälle, bei denen niemand ver-letzt wurde. Bei der Klärung eines Sachverhalts wegen einer vermeintlichen Sachbeschädi-gung an einem Pkw kam es zwischen zwei Kontrahenten zu Streitigkeiten und Beleidigungen. Einer der Beteiligten musste kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden.
Schifferstadt:
Jubelfeier mit 300 Feiernden und Autocorso.
Frankenthal:
Public-Viewing mit 7200 Zuschauern.
Noch während des Spiels wurden von zwei angetrunkenen unabhängig voneinander agie-renden Tätern mehrere Außenspiegel von PKW abgetreten/abgerissen. Die zwei Täter wurden festgenommen und nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen entlassen.
Nach Spielende wurde auf dem Veranstaltungsgelände ein Bengalo gezündet. Weitere Ben-galos wurden vor Gebrauch sichergestellt. Auf dem Veranstaltungsgelände kam es zu ei-nem Streit, den in Unbeteiligter schlichten wollte. Er wurde mittels eines Fauststoßes leicht verletzt. Bei dem anschließend anschließenden Autocorso mit 400 Fahrzeugen, wurden ebenfalls einig Bengalos gezündet. Die Verursacher konnten zum Teil ermittelt werden.
Bei dem Autocorso ereignete sich ein Auffahrunfall mit geringem Sachschaden.
Landau
Public-Viewing auf dem Rathausplatz und Obertorplatz in Landau mit anschließenden Auto-korsos im Stadtgebiet. Rund 1500 Personen) feierten in dem Bereich am Obertor-platz/Reiterstraße.
Edenkoben
Public Viewing – Veranstaltungen in Edenkoben/Weinstraße sowie diverse kleinere Gaststät-tenveranstaltungen
Bad Bergzabern
Public Viewing Veranstaltung in einer Gaststätte mit ca. 100 Personen. Es kam zu einem Autokorso mit 40 Fahrzeugen.
Germersheim
Mehrere friedliche Jubelfeiern unterschiedlicher Größe, sporadisch kam es zu kleineren Autokorsos mit weniger als 10 Teilnehmern.
Kandel:
Jubelfeier mit 150 Teinehmern, kleineren Autokorsos mit weniger als 10 Teilnehmern. Es wurde Pyrotechnik abgebrannt. Um 00:20 Uhr geriet etwa 100 Meter von der Feierörtlichkeit in der Luitpoldtsraße ein BMW in Brand. Ursächlich hierfür dürfte ein Feuerwerkskörper gewesen sein, der unter dieses Fahrzeug geworfen worden war.
Durch die Hitzeentwicklung griff das Feuer auf das Fahrzeug über. Der angebrannte Feuer-werkskörper konnte sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210.
Bad Dürkheim:
Jubelfeier mit 100 Personen, Autocorso mit 60 Fahrzeugen Es gab zwei trafanzeigen wegen Körperverletzung, ausgelöst durch private Streitigkeiten.
Neustadt an der Weinstraße:
Jubelfeier mit 1500 Personen, Autocorso mit 150 Fahrzeugen. Im Autocorso ereignete sich ein Auffahrunfall bei dem vier Personen leicht verletzt wurden.
Aus der Jubelmenge in der Exterstraße heraus wurde ein Linienbus und zwei Pkw beschädigt. Der Besitzer des Pkw erfolgte die Täter und konnte sie stellen, wurde jedoch . Von den vier Personen zusammengeschlagen. Er wurde leicht verletzt. Einen Lichtverletzten gab es auch bei einer weiteren Körperverletzung.
Grünstadt:
Public-Viewing mit 400 Zuschauern, Jubelfeier mit 200 Feiernden, Autocorso mit 100 Fahr-zeugen
Haßloch:
Public-Viewing-Plätze mit insgesamt 3000 Zuschauern, Autokorso
Die Gesamtzahl der Zuschauer bei den genannten Veranstaltungen schätzt die Polizei auf 18.500.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de