• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Agentur für Arbeit lud zum „Business Talk“ – Arbeitgeber diskutieren Chancen und Herausforderungen guter Personalarbeit

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Agentur für Arbeit Ludwigshafen veranstaltet einen Business Talk und bietet damit viel Gesprächsstoff für Unternehmen

„Die Bundesagentur für Arbeit ist das Portal zum Arbeitsmarkt und trägt aktiv die Verantwortung zur Gestaltung des heutigen und vor allem des zukünftigen Prozesses gemeinsam mit den Netzwerkpartnern. Dies ist für mich Anlass gewesen, den Business Talk in Ludwigshafen durchzuführen. Mit dieser Plattform möchte ich Unternehmen und Partner am Markt mit uns und auch untereinander in Kontakt bringen und ihnen so die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und neue Netzwerke aufzubauen“, erläutert die Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius.

Die Agentur für Arbeit lud am Donnerstag, den 10. Juli im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Business Talk“ vorwiegend kleine und mittelständige Unternehmen ein zu dem Thema „Engpass: Bewerber – Jetzt stark für die Zukunft machen!“ ins Gespräch zu kommen. Rund 50 Unternehmen und Vertreter aus Kommunen und Politik folgten der Einladung.

Prof. Dr. Christian Gade von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit beschrieb in seinem Vortrag „Employer Branding: Chance und Herausforderung guter Personalarbeit“ die Erfolgsfaktoren zukunftsorientierter Personalpolitik. Jede Arbeitnehmer-Generation hat an ihren Arbeitgeber und an das Leben unterschiedliche Erwartungen. Die Globalisierung, der Demografische Wandel und die Bedeutung von Social Media aber auch knappe Ressourcen sind Herausforderungen, die Arbeitgeber nur gemeinsam mit ihren Beschäftigten meistern können, um erfolgreich am Markt zu sein.
In der Podiumsdiskussion sprach er über die Vorteile, die gerade kleine oder mittelständige Unternehmen haben, wenn sie als „Marke“ wahrgenommen werden. Mit ihm und dem Moderator Steffen Gierescher, Leiter der Ludwigshafener Redaktion „Die Rheinpfalz“ diskutierten Natalie Spitzer (Wöllner Kaufmännische Dienste GmbH & Co. KG), Jan Heinrich (PFW Aerospace GmbH), Dr. Georgios Hondralis (Zahnärztliche Berufsausübungs-Gemeinschaft) und Ralf Michalak (Agentur für Arbeit Ludwigshafen) über die Notwendigkeit einer vorausschauenden Personalarbeit, die sämtliche Aspekte von Berufsorientierung über Ausbildung bis Vereinbarkeit von Familie und Beruf berücksichtigt. Einig waren sich alle darin, dass gute Personalarbeit im gesamten Betrieb stattfindet und alle Beschäftigten mit einbezieht.
Mit ihren Schilderungen, wie das eigene Unternehmen mit Themen wie Nachwuchssicherung, Qualifizierungsmöglichkeiten oder Personalrekrutierung umgeht, boten die Diskussionsteilnehmer eine Grundlage für weitere Gespräche, die im Anschluss an die Veranstaltung rege geführt wurden.

Dass man dieses Thema durchaus mit Humor betrachten kann, bewies mehrfach das Unternehmenstheater. Mit Improvisation zog es das Publikum mit ein und bot einen unterhaltsamen Blick auf die angesprochenen Themen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de