• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Die Lorscher Briefmarke kommt zurück! Sonderpostamt wegen großer Nachfrage am Jubel-Wochenende nochmal in Lorsch

PWZ LorschLorsch / Metropolregion Rhein Neckar -Riesig war der Andrang am 2. Januar in Lorsch als die Lorscher Briefmarke erschien. Doch am Ende ging so mancher leer aus: Um 14 Uhr waren alle Ersttagsblätter und Sonder-Briefumschläge ausverkauft, um 17 Uhr alle 7000 nach Lorsch gebrachten Marken selbst. Schon damals hatte das Sonderpostamt – überrannt von dem auch für das erfahrene Team unerwarteten Ansturm – den Lorschern versprochen: „Wir kommen wieder!“ Sie kündigten einen philatelistischen Nachschlag für das Hauptfestwochenende im Juli an.

 

Nun hält das „Erlebnisteam Briefmarke“ Wort: Am 18. und am 19.Juni steht das gelbe Postzelt auf dem Marktplatz und bietet jeweils von 10-18 Uhr seine Lorscher Erzeugnisse an. Auch zwei aktuell gestaltete Produkte hat man dabei: den Erlebnisbriefmarken-Umschlag und das sogenannte Erinnerungsblatt Lorsch. Außerdem kann man Jubiläumsbriefe, das Ersttagsblatt und natürlich die Briefmarke selbst erwerben.

 

Und selbstverständlich ist auch der anlässlich des Erscheinens der Briefmarke angefertigte der Sonderstempel dann auf den 18. bzw. 19. Juli umgestellt. „Das ist natürlich kein Ersttagsstempel mehr. Aber es ist doch eine sehr besondere Erinnerung an das Hauptfestwochenende im 1250. Jubiläumsjahr der Stadt, an dem zudem das auf der Marke abgebildete UNESCO Weltkulturerbe neu eröffnet wird“, heißt es dazu.

 

Und noch eine Besonderheit wartet auf alle, die sich dann mit dieser kleinen Einzigartigkeit aus Lorsch versorgen wollen: Mit Harry Scheuner kommt am 18. und 19. Juli der Gestalter der Lorscher Briefmarke in die Stadt. Scheuner hatte im letzten Jahr den vom Bundesfinanzministerium ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb gewonnen. Er wird im Zelt des Sonderpostamtes die Lorscher Marke signieren. Und zwar am Freitag von 11-12 Uhr und am Samstag von 14-15 Uhr.

 

Es ist die dritte Briefmarke, die sich dem Kloster Lorsch widmet. Die ersten beiden waren anlässlich der 1200-Jahrfeier Lorschs 1964 erschienen. „Aber die neue 60-Cent-Briefmarke ist viel schöner!“ sind sich alle einig. Die Marke ist einem Biedermeier-Bild nachempfunden, das heutzutage im Darmstädter Schlossmuseum hängt und das von August Lucas stammt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de