• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Als Freiwilliger in Tansania

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Vier Wochen lang arbeitete Krischan Behrendt als Freiwilliger in Tansania. Heute berichtet der 23-Jährige aus Mannheim über seine Arbeit in einem Kinderprojekt in Arusha.Krischan Behrendt I

Schulunterricht ohne Bücher, Übungshefte und kaum Papier? Krischan Behrendt hat die Erfahrung gemacht, dass das funktioniert. Der 23-jährige Student arbeitete vier Wochen lang als Freiwilliger an der Schule eines Kinderheims in Arusha, einer Großstadt im Nordosten Tansanias. Sein Wunschprojekt fand er im Internet über www.VoluNation.com. Durch die wenigen Materialien, die ihm zur Verfügung standen, musste er fast täglich improvisieren, was ihm aber nichts ausgemacht hat. „Ich fand das super, denn es wurde nie langweilig“, erzählt er.

Englisch-, Mathe- und Sportunterricht

Ein typischer Arbeitstag begann für den Mannheimer und die anderen vier Freiwilligen, die in dem Kinderheim zur gleichen Zeit arbeiteten, gegen 9.30 Uhr morgens. Trotz der Sommerferien fand an der Schule ein eingeschränkter Unterricht statt. Wie viele Schüler und Lehrer anwesend waren, konnte sich daher von Tag zu Tag ändern, da z. B. die meisten Lehrer ehrenamtlich arbeiteten und nebenbei kleinere Ladengeschäfte betreiben. Die Schule, die an das Kinderheim angeschlossen ist, steht auch Kindern aus der näheren Umgebung offen.

Die wichtigsten Fächer, die Krischan Behrendt unterrichtete, waren Englisch und Mathe. Der Wissensstand der Kinder, die etwa zwischen fünf und zehn Jahre alt waren, war sehr unterschiedlich, erinnert er sich. Einige sprachen schon sehr gut Englisch, bei anderen war es nötig, dass Mitschüler die Aufgaben noch einmal auf Suaheli erklärten. Immer wieder malte er Tiere und Gegenstände an die Tafel, um englische Vokabeln zu üben.

Die Zeit bis zum Mittagessen verbrachten die Freiwilligen mit den Kindern auf einer nahegelegenen Wiese. Zwischen 12 und 13 Uhr wurde gespielt, getobt oder Sport getrieben. Beim Fußball stand der Mannheimer meist im Tor – er war schließlich der größte Spieler auf dem Platz. „Am Anfang war ich etwas aufgeregt, weil ich keine Erfahrung hatte, was man mit kleinen Kindern spielt“, berichtet er. Jetzt weiß er: Sie zeigen einem schon, wie man mit ihnen umgehen soll. Ein unvergesslicher Moment war, als ein kleiner, vielleicht 6 Jahre alter Junge ihn nach dem Sport an der Hand nahm und sagte, dass er für ihn wie ein großer Bruder sei. An manchen Tagen wurde die Zeit vor dem Mittagessen auch dazu genutzt, kleinere Reparaturen am Gebäude oder den sanitären Einrichtungen durchzuführen.

Die Ausgabe des Mittagessens gehörte zu den weiteren Aufgaben der Freiwilligen. In der Regel gab es für die Kinder Bohnen, die in einem großen Topf über offenem Feuer gekocht wurden. An manchen Tagen erhielten bis zu 100 Kinder hier ein warmes Essen. Danach wurde aufgeräumt, abgewaschen und der Arbeitstag näherte sich dem Ende.

Die tansanische Küche fand Krischan Behrendt lecker. „Ich bin eigentlich kein Freund von Reis und Kartoffeln, aber so, wie sie zubereitet wurden, war es sehr lecker.“ Oft wurden dazu pikante Soßen, dezent gewürzt und nicht zu scharf, und viel Salat serviert. Nudelgerichte dagegen waren die Ausnahme.

Ausflüge mit internationalen Freiwilligen

Neben der Arbeit mit den Kindern zählte der Kontakt mit anderen, internationalen Freiwilligen zu den Höhepunkten der Tansania-Zeit. Aus Nordamerika, Argentinien, Italien, Dänemark und Belgien kamen die Kollegen, die auch im Kinderheim gearbeitet oder in der Gemeinschaftsunterkunft gewohnt haben. Gemeinsam unternahm man an den Wochenenden zahlreiche Ausflüge: vom Besuch eines Massai-Camps über eine Safari bis hin zur Insel Sansibar. Mit Ausnahme der seltenen Nashörner hat er fast alle Großtierarten gesehen. Etwas, was er beim nächsten Afrika-Besuch nicht vergessen wird, ist eine warme Jacke. Nachts wird es in der Wüste nämlich ziemlich kühl.

Vor der nächsten Reise nach Afrika werden aber zunächst die in Tansania gemachten Bekanntschaften gepflegt. Vor kurzem hat er Freiwillige besucht, die aus Mailand stammen, und als nächstes ist ein Besuch in Kopenhagen fest geplant. Der Kontakt mit so vielen anderen Kulturen macht Krischan Behrendt sichtlich Spaß.

 

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unter  www.VoluNation.com  erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de