• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Leimersheim – Hugo, Hoppel und die Müllablagerung – Umwelttheater für Kindergartenkinder vor Ort in Leimersheim

umweltpuppentheaterLeimersheim / Metropolregion Rhein Neckar – Wild ging es her im Pfarrsaal der Gemeinde Leimersheim. Hugo, der Rabe hatte alle Mühe seinen Hasen-Freund Hoppel, der sich im weggeworfenen Müll verheddert hatte, zu befreien. Die beiden sind „Darsteller“ des Umweltpuppentheaters von Andreas Knab aus Pfinztal und sie erzählten den anwesenden Kindern aus den drei Kindergärten Leimersheim, Hagenbach und Neupotz aufregende Geschichten zum Thema Müll.

 

Das Puppentheater Knab kam mit seinem Stück „Hugos Lebensraum“ auf Anregung der Kreisverwaltung nach Leimersheim, die auch für die Kosten aufkam.

 

Mit Witz und Elan meisterten die drei Hauptdarsteller Rabe Hugo, Hase Hoppel und Eichhörnchen Wuschel die anstehenden Herausforderungen, die sich ihnen durch illegale Müllablagerungen im Wald stellten. In die spannenden Geschichten waren die begeisterten Kindergartenkinder miteinbezogen. Sie halfen engagiert mit Abfall zu sortieren, um herauszufinden, was man so alles wiederverwerten kann. Und das war viel.

 

Nach Aussage des Ersten Kreisbeigeordneten Benno Heiter soll auch im kommenden Jahr das Puppentheater auf Einladung der Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Germersheim wiederkommen. Geplant sind mehrere Aufführungen in zentral gelegenen Orten, die für die Kindergärten der umliegenden Dörfer möglichst gut erreichbar sein sollen. Der Besuch ist für die Kindergartenkinder kostenlos. Allerdings sollte im betreffenden Kindergarten bereits das Aktionsprogramm Umwelterziehung stattgefunden haben.

 

Seit April 2013 hat die Kreisverwaltung Germersheim im Rahmen ihres Aktionsprogramms nahezu 50 Kindergärten besucht und mit dem Thema Abfall vertraut gemacht. Kindergärten, die einen Termin mit der Umwelterziehung buchen möchten können unter der Telefonnummer 07274/53 377 (Frau Neubert) oder 07274/53 142 (Frau Stern) Kontakt aufnehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de