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Neckargemünd – “Da Vinci Robs” machen das Rennen-Schüler des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums siegen im ersten Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation

Neckargemünd / Metropolregion Rhein Neckar – Im Finale herrscht konzentrierte Stille. 75 Minuten lang programmieren die Schülerteams was das Zeug hält. Als dann die kleinen Lego-Roboter endlich gegeneinander antreten, ist sich die Jury aus Wissenschaftlern, Lehrern und Studierenden sicher: Der Roboter der “Da Vinci Robs” gehorcht den Befehlen seiner jungen Programmierer am besten. Ein Sieg für die Schüler des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums, die sich im ersten Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation gegen 15 weitere Schülerteams aus Gymnasien der Metropolregion Rhein-Neckar durchsetzen konnten.

Der Wettbewerb richtete sich an die Klassen 5 und 6 und wurde am Privatgymnasium Schwetzingen ausgerichtet. Das SRH Schülerteam aus vier Jungen und einem Mädchen war mit Laptop, Software und einem kleinen Lego NXT Roboter angereist. Der Spielzeug-Steuerungscomputer besitzt Motoren und interaktive Sensoren für Ultraschall, Geräusche, Licht und Berührung. Diese sollten so programmiert werden, dass einfache Aufgaben bewältigt werden können. Die SRH Schüler zeigten dabei viel Geschick und Kreativität, sodass der kleine Roboter am Ende beispielsweise schreiben oder eine vorgegebene Route abfahren konnte.

Während des gesamten Wettbewerbs haben die Schüler viel Ausdauer und Teamgeist bewiesen: “Für die Kinder war es eine große Leistung, über so viele Stunden konzentriert zu arbeiten. Sie haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und bis zur letzten Minute ihr Bestes gegeben”, sagte Klaus-Dieter Neff, stellvertretender Schulleiter des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums. Mit seiner Hilfe hatten sich die Schüler bereits Wochen zuvor in einem schuleigenen Robotik-Kurs auf den Wettbewerb vorbereitet.

Die verstärkte Ausbildung in Informatik ist einer der Schwerpunkte am SRH Leonardo da Vinci Gymnasium. Durch die Einführung eines Profilfachs “IT/Digital – Informatik” ab Klasse 5 erwerben die Schüler frühzeitig IT-Kompetenzen und wenden sie in Praxisprojekten an.

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