• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Teilnehmer der Nichtraucheraktion “Be smart – don’t start” der AOK Gesundheitsförderung werden ausgezeichnet (Video)

DSCN7590Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (tsm) – Kreative Ideen gegen den blauen Dunst. Mannheimer Schülerinnen und Schüler werden von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb für ihre Teilnahme am Kreativwettbewerb zur Nichtraucheraktion „Be smart – don‘t start“ 2013/2014 ausgezeichnet.

Erstmals haben der Fachbereich Gesundheit und die AOK Rhein-Neckar-Odenwald in diesem Jahr im Rahmen des bundesweiten Nichtraucherwettbewerbs „Be smart – don’t start“ einen zusätzlichen Kreativwettbewerb angesetzt. Dabei sollte gleichzeitig ein modernes Medium genutzt werden: der Videospot. Schülerinnen und Schüler stellen hier dar, welche Vorteile es hat, nicht zu rauchen.

Drei Klassen haben sich beteiligt und erhalten für ihr Engagement Gutscheine für einen Besuch im Holiday-Park. Im Rahmen einer Feierstunde wurden diese am 27.06.2014 in den Räumen der AOK Rhein-Neckar-Odenwald in Mannheim durch Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb überreicht. Die Bürgermeisterin war begeistert: “Schon die Teilnahme am Wettbewerb Be smart – don’t start erfordert eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit und das soziale Leben. Der Dreh eines Videos setzt eine noch tiefergehende Aufarbeitung des Themas voraus – dieser besondere Einsatz der Jugendlichen verdient eine Würdigung!“

DSCN7605Die Videos konnten sich sehen lassen. Sie strotzten nur so vor Ideenreichtum.

Sicherlich ein sehr guter Weg, sich schon in frühen Jahren die Gefahren des Rauchens bewußt zu machen.

Auch Stefan Strobel, Geschäftsführer der AOK Rhein-Neckar-Odenwald zeigte sich von den Leistungen der jungen Filmemacher beeindruckt: „Es macht optimistisch zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Schüler mit dem Thema Nichtrauchen in ihren Kurzbotschaften von 60 Sekunden umgegangen sind. Dafür ein herzliches Dankeschön und Anerkennung meinerseits. Nicht jeder Jugendliche in diesem Alter stellt sich dieser Aufgabe „Be smart – don´t start“ so bewusst.

Ich freue mich deshalb sehr, mit Frau Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, hier gemeinsam die Preise an die drei kreativsten Schulklassen Mannheims zu überreichen“.

Den bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don’t start“ gibt es bereits seit 17 Jahren. Initiator und betreuende Institution ist das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gemeinnützige GmbH (IFT Nord) in Kiel.

Auch in Mannheim beteiligen sich erneut zahlreiche Schulen an der 6-monatigen Aktion – im laufenden Schuljahr 20 Schulklassen mit 480 Schülerinnen und Schülern. Die federführende Organisation des Wettbewerbs vor Ort liegt beim Fachbereich Gesundheit der Stadt Mannheim, unterstützt wird er dabei von der AOK Rhein-Neckar-Odenwald.

Interview mit Inge Kocher von der AOK zur Nichtraucheraktion “Be smart – don’t start”:

YouTube player
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de