• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Operngastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Giacomo Puccinis Manon Lescaut am 2. und 5. Juli

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Giacomo Puccinis Oper Manon Lescaut erzählt die tragische Geschichte der schönen Manon, die von ihrem Bruder in ein Kloster gebracht werden soll, sich auf dem Weg dorthin aber in einen mittellosen Studenten verliebt, den Chevalier Des Grieux. Die beiden brennen miteinander durch. Später wird sie die Geliebte des Steuerpächters Geronte, lässt sich aber von Des Grieux zur gemeinsamen Flucht überreden. Von Geronte dabei ertappt, dass sie den von ihm geschenkten Schmuck mitnehmen will, wird sie verhaftet und nach Amerika verbannt. Des Grieux reist mit, befreit sie und flieht mit ihr, doch statt eines glücklichen Ausgangs stirbt sie entkräftet an den Strapazen der Flucht.

„Endlich eine Heroine, an die ich glauben kann und ich bin ganz sicher, dass sie die Herzen des Publikums für sich gewinnen wird“, schrieb Puccini hingerissen von der leidenschaft­lichen Welt der Manon Lescaut an seinen Verleger. Mit seiner Einschätzung sollte er Recht behalten – mit diesem Werk gelang ihm der endgültige Durchbruch.

Am Mittwoch, 2.7. und am Samstag, 5.7.2014, jeweils um 19.30 Uhr, gastiert das Pfalztheater Kaiserslautern mit Alexandra Szemerédys und Magdolna Parditkas überzeugender Neuinszenierung der Manon Lescaut im Theater im Pfalzbau. Das Pfalztheater-Orchester brilliert unter der musikalischen Leitung von Uwe Sandner mit einer äußerst dramatischen Interpretation von Puccinis Partitur, ohne die leisen Passagen zu vernachlässigen. Adelheid Fink gibt ein eindringliches Rollenportrait der Manon zwischen beseelten Tönen und hochdramatischer Tragödie. So gelingt ihr das spannende Psychogramm einer zerrissenen Frau, die zwischen leidenschaftlicher Liebe und ihrer Sucht nach Genuss und Luxus sprunghaft hin und her schwankt. Auch die weiteren Rollen sind erstklassig besetzt, und der von Ulrich Nolte einstudierte Chor zeigt eine beeindruckende Leistung.

Preise: 44 Euro, 37 Euro, 30 Euro, 23 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de