• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – 90 Kilo Spätzle, 200 Bergkäsemedaillons und 350 Portionen Fisch – Ein Arbeitstag in der Großkantine der Freudenberg Gruppe

Für den Spargel ist heute Koch Sebastian Ernst verantwortlich.
Für den Spargel ist heute Koch Sebastian Ernst verantwortlich.

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar –  Es ist 6.30 Uhr. In Bau 142 auf dem Werksgelände der Freudenberg Gruppe in Weinheim gehen die ersten Lichter an. Ute Bauer zieht ihre Sicherheitsschuhe und den weißen Kittel an, setzt ihre Kopfbedeckung auf und beginnt, die ersten Brötchen zu schmieren. Nebenan wird die erste Ladung Pudding angerührt. Die Arbeit in der Großkantine von Freudenberg hat begonnen.

Nach und nach treffen die anderen Mitarbeiter der Freudenberg Verpflegungsdienste ein und schalten die großen Küchengeräte an. Bereits um 7.30 Uhr werden die Kartoffeln und die anderen Speisen vorbereitet. An diesem Tag sind es 200 Bergkäsemedaillons, 90 Kilo Spätzle und 350 Portionen Fisch. Sie werden in den metallenen Kippern und rechteckigen Garvorrichtungen gekocht und gebraten. In der Dessertecke stehen bereits die ersten vollen Gläschen mit Mangocreme. Hier werden heute 300 Süßspeisen aus zehn Kilo Quark hergestellt.

Um 9.30 Uhr ist Ute Bauer fertig mit der Vorbereitung und macht sich, bepackt mit Salatsaucen sowie verschiedenen Sorten Essig und Öl auf den Weg zur Kantine. Alles muss jeden Morgen wieder an seinen festen Platz an der Theke. Danach geht´s schnell wieder in die Küche. Jetzt sind die Beilagensalate dran. Etwa 400 Stück bereitet Bauer vor. „Heute haben wir einen Karotten-Sellerie-Salat auf der Speisekarte“, so Küchenchef Christoph Hanke. Er schüttet mehrere Beutel feine Sellerie- und Karottenstreifen in eine riesige Rührschüssel: „In diese Mengmaschine passen etwa 30 Kilo. Heute mache ich vier Durchgänge. Wenn wir keinen Salat damit zubereiten, nutzen wir die Maschine auch, um Teig zu verrühren, zum Beispiel für unsere Dampfnudeln.“

Die 20 Mitarbeiter der Freudenberg Verpflegungsdienste beliefern nicht nur die beiden Kantinen, sondern auch vier Schulen, einen Kindergarten, die Diakonie, das Blindenheim Nikolauspflege, das Unternehmen Mektec und kochen für Veranstaltungen im Hermannshof. Das sind etwa 1900 Essen pro Tag. Um die Lebensmittel dafür parat zu haben, muss alles genau protokolliert werden. Eine Woche vorher werden die Bestellungen an die Lieferanten verschickt.

Es ist 10 Uhr. In der Großküche wird es hektisch. Die Öffnung der Kantine um 11.30 Uhr rückt näher. Im Kantinenraum wird die Theke mit belegten Brötchen, Getränken und Salat bestückt. Gerda Miller richtet das Pasta Buffet in der Mitte der Thekenlandschaft an: Sechs verschiedene Nudelsorten, einmal Gemüse und eine Soße. „Ich arbeite seit 25 Jahren hier und weiß genau, wer was gerne isst“, sagt Miller während sie die großen Schöpfkellen in die dafür vorgesehenen Töpfe sortiert. „Und für Vegetarier habe ich immer ein Tofu-Schnitzel.“

Es ist 11.15 Uhr. Die Theken sind vorbereitet, Gerda Miller hat ihren blauen Kittel gegen einen weißen eingetauscht und die ersten Gäste kommen die Treppe herauf. In der Küche werden die letzten Kartoffelecken vorbereitet und die Soßenreste aus den Kippern geschöpft. Nebenan in der Spülküche laufen die Maschinen an. Auch die große Osmose-Spülanlage wird in Betrieb genommen. Dank dieser modernen Anlage muss das Geschirr nicht mehr abgetrocknet werden, da das Wasser von selbst abperlt – das spart viel Zeit.

Jetzt herrscht der größte Andrang in der Kantine. Welche Speisen bei den Mitarbeitern am beliebtesten sind, weiß Franz-Josef Engels, Leiter der Freudenberg Verpflegungsdienste: „Ganz vorn steht das Kochkässchnitzel, dann kommen die Schinkennudeln und die Currywurst. Und Pommes gehen natürlich auch immer gut weg. Wir backen meist 120 Kilo für eine Mittagspause.“ Mit Blick auf seine Statistik meint Engels weiter: „Auf das Jahr verteilt kommen entsprechend große Mengen Lebensmittel zusammen: 12,7 Tonnen Pommes, 2,5 Tonnen Bratwürste, 2,5 Tonnen Blumenkohl und Broccoli, 2 Tonnen Schweinerückensteaks sowie 12.500 Liter Milch.“

Wie Mitarbeiter sich besser und gesünder ernähren können, ist für Freudenberg ein wichtiges Thema. Das Unternehmen machte im vergangenen Jahr beim ersten bundesweiten Veggie Tag mit, der in 30 Städten und Gemeinden startete. Erstmals standen vier vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan.

Um 13.30 Uhr ist das Meiste geschafft. Der Ansturm an der Theke ist vorüber. Viele Besucher sind schon wieder auf dem Weg in ihr Büro, andere sitzen noch am Tisch und unterhalten sich. Um 14 Uhr wird alles wieder aufgeräumt. Eine Stunde später werden die Lichter in der Großküche von Freudenberg ausgeschaltet – für heute ist die Arbeit getan.

 

Über die Freudenberg Gruppe

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de