• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Mit der Tourist-Information zu den Grünoasen der Stadt

stadtrundfahrt cordier frauenkreisLudwgshafen / Metropolregion Rhein Neckar LUKOM-Geschäftsführer Michael Cordier lud gemeinsam mit der Tourist-Information Ludwigshafen und in Zusammenarbeit mit Stadtführerin Elke König den Frauenkreis der Volkshochschule Ludwigshafen zur Stadtrundfahrt ein. Ziel dieser Tour durch Ludwigshafen war es, die Qualitäten Ludwigshafens hervorzuheben, aber auch im offenen Gespräch mit den Fahrgästen über Schwachstellen der Stadt zu reden und mögliche Lösungen zu diskutieren. Ein besonderer Fokus lag jedoch auf den großräumigen Grünflächen im Stadtgebiet.

 

„Der Wirtschaftsmotor Ludwigshafen mit etwa 100.000 Arbeitsplätzen und 6.000 Betrieben wird oftmals unterschätzt. Denn dieser bildet eine gesunde Basis, um sich hier wohlzufühlen. Knapp 168.000 Menschen in 14 Stadtteilen haben hier Ihr Zuhause“, erklärte Cordier im Rahmen der Rundfahrt. Deutlich benannte der Stadtmarketing-Experte aber auch aktuelle Schwachstellen: „Die beiden Fußgängerzonen schwächeln. Hier müssen neue Wege beschritten werden.“ Selbstverständlich war auch das gigantische Umbauprojekt im Bereich der Hochstraßen Thema auf der Rundfahrt: „Die Hochstraßen werden uns finanziell in Zukunft stark belasten und die Umbauphase von mindestens acht Jahren wird sicherlich in dieser Zeit die bisher gute Mobiliät einschränken“, erklärte Cordier.

 

Die Route der Rundfahrt stellte jedoch insbesondere die Vielfalt an Grünflächen und Freiland im Stadtgebiet heraus. So etwa die Qualitäten der Parkinsel als Naturraum und Naherholungsgebiet am Wasser ebenso wie deren exquisite Wohnlage. Mit dem Bewegungsparcours für Senioren am Rheinufer wurde ein ehrgeiziges Projekt vorgestellt, das längst von allen Generationen gerne genutzt wird. Als beliebte Ausflugsziele am Stadtrand wurden Wildpark und Rehbachlauf angesteuert. Im Stadtteil Maudach wurden das Maudacher Bruch ebenso gezeigt wie aktuelle Sanierungs- und Neubaugebiete in diesem Stadtteil. Weitere Hinweise entlang der Strecke erfolgten zum Naherholungsgebiet rund um das frisch sanierte Freibad am Willersinnweiher und zu den benachbarten Kleingärtenanlagen der BASF und der Stadt. Im Zusammenhang mit dem Ebertpark stellte Cordier das Engagement des Grünen Kreises Ludwigshafen und des Förderkreises Ebertpark vor. Vielgestaltiges Engagement von Privatleuten und unterschiedlichsten Instutionen konnte die Exkursionteilnehmerinnen im hack-museumsgARTen bestaunen. Einen besonderen Stellenwert insbesondere bei den jüngeren Bewohnern der Stadt genießen die vielseitigen Spielmöglichkeiten im Kinderparadies inmitten des Friedensparks.

Auch andere Plätze mitten im Stadtzentrum zeichnen sich durch üppige Begrünung aus. So etwa der Ludwigsplatz mit seinen mächtigen Platanen und der Ludwigsplatz mit vielfältigem Bewuchs und Wasserspiel. Obwohl Ludwigshafen gemeinhin als wirtschaftsstarke Industriestadt wahrgenommen wird, gibt es zwischen den Stadtteilen auch noch jede Menge landwirtschaftlich genutzter Felder.

Mancher Teilnehmerin erschloss diese Rundfahrt eine vollkommen neue Sicht auf die Lebensqualitäten der Stadt Ludwigshafen. Begeisterter Applaus des gesamten Frauenkreises honorierten die Ausführungen von Michael Cordier und Elke König.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de