• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Seit vier Generationen bei Freudenberg

Drexler12062014Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.In Deutschland gibt es viele familiengeführte Unternehmen. Sie stehen für Unternehmergeist, eine traditionsreiche Geschichte und haben häufig langjährige Mitarbeiter. Einer von ihnen ist Holger Drexler. Er arbeitet seit über 30 Jahren und seine Familie bereits in der vierten Generation bei der Freudenberg Gruppe.
Holger Drexler ist für seine Tätigkeit als Produktionsmeister schon durch seine Körpergröße ideal geeignet. Denn mit fast zwei Metern Länge überblickt er mühelos die Abläufe in der Werkshalle. Er ist so, wie man sich einen Meister vorstellt: freundlich, ein bodenständiger Typ mit wachsamem Blick und großem Erfahrungsschatz. Seit seiner Lehre als Rohrinstallateur mit 15 Jahren ist der Vater von zwei sieben- und elfjährigen Mädchen bei Freudenberg angestellt. 32 Jahre verbinden ihn und das Unternehmen. In dieser Zeit hat er sich hochgearbeitet. Zunächst als Arbeiter, dann als Schichtmeister. Jetzt leitet er als Meister eine Produktionslinie mit über 30 Mitarbeitern. Er lebt mit seiner Familie in Weinheim, wo seine Frau eine Kita leitet. In seiner Freizeit spielt er gerne Handball oder schaut seinen Kindern beim Handball zu.
Holger Drexler leitet die Produktion von Taschenfiltern. Er kennt die Mitarbeiter, weiß wie sie sind. Schließlich war er selbst einer von ihnen. „Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten in drei Schichten rund um die Uhr, da kennt man sich“, erklärt Drexler. „Die Filter die hier gefertigt werden, sind die besten am Markt. Reklamationen gibt es kaum – und wenn, dann nehme ich das persönlich“ fügt er halb scherzend, halb ernst hinzu. Der Job mache ihm immer noch großen Spaß und biete große Verantwortung. Er ist stolz auf die Produkte und darauf, bei Freudenberg zu arbeiten. Denn das hat in der Familie Tradition: Schon sein Urgroßvater Jakob Stamm war hier angestellt.
Jakob Stamm war in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts „im Leder“, wie es umgangssprachlich heißt. „Er hat Häute auf dem Tafelacker gespannt“ berichtet Drexler. „Damals hat jeder Arbeiter eine Münze pro gespanntem Fell bekommen. Die konnte dann in ein Gehalt umgetauscht werden.“ In der Familie Drexler haben sie noch solch eine Freudenberg-Münze aus dem Jahr 1875. Eine Erinnerung an den Uropa und ein Erbstück, dass von Generation zu Generation weiter gegeben wird.
Auch Großmutter und Großtante führten die Tradition fort und arbeiteten bei der Familie Freudenberg. Sie waren als Zimmermädchen bei Otto Freudenberg, einem ehemaligem Mitglied der Unternehmensleitung, im Domhof in Weinheim angestellt. Großvater Philipp Drexler arbeitete nach Ende des zweiten Weltkrieges bis zu seiner Pension als Gerbermeister in der Schuhproduktion von Freudenberg. Vater Helmut Drexler war als Kaufmann einige Jahre in der Modellabteilung der Schuhproduktion tätig. Seine Frau trug bei der Hochzeit dort hergestellte Schuhe aus Freudenberg-Leder.
Auch Holger Drexlers Schwester Ingrid, heute Fotomodell, erlernte zunächst bei Freudenberg einen Beruf: Nach der Ausbildung als Sekretärin startete sie ihre Karriere im Modegeschäft. Den Grundstein legte sie bei Freudenberg: Hier sammelte sie erste Erfahrungen auf dem Laufsteg und präsentierte Mode aus Vliesstoffen.
Dafür, dass Holger Drexler nach der Schule auch bei dem „Unternehmen seiner Familie“ anfing, war seine Mutter verantwortlich. Sie war natürlich ebenfalls bei Freudenberg angestellt und arbeitete dort viele Jahre als Sekretärin. Sie empfahl ihrem Sohn, sich nach der Schule auf eine Lehrstelle zu bewerben. „Ich bin als einziger aus der Klasse genommen worden“, erinnert er sich. „Das war schon ein tolles Ding damals.“ Auf die Frage, ob es auch noch eine fünfte Generation geben wird, antwortet er ohne Nachzudenken: „Na klar, wenn meine Mädels wollen und Freudenberg auch!“
Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte.
Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de