• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landkreis SÜW feiert seinen 45. Geburtstag: Landrätin schaut zurück und nach vorne – „Zeit der Veränderung“

SONY DSCSüdliche Weinstraße/ Metropolregion Rhein-Neckar. Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Landkreis Südliche Weinstraße am vergangenen Freitag seinen 45. Geburtstag. Rund 200 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Weinbau, sowie Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ehrten gemeinsam vor dem Kreishaus den Jubilar. Das Motto der diesjährigen Festrede von Landrätin Theresia Riedmaier lautete „Zeit der Veränderung“. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Europa- und Kommunalwahlen vom 25. Mai. „Zeit der Veränderung ist nach den Wahlen überall angesagt. Die Gemeinderäte, Stadträte, Verbandsgemeinderäte, auch der Kreistag, ändern sich in der personellen Zusammensetzung“,
resümierte die Landrätin. Rund ein Drittel neuer Ortsbürgermeister seien in den 75 Ortsgemeinden neu im Amt. „Ich danke alle ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern für ihr Engagement, ihren unverzichtbaren Dienst an unserer Gemeinschaft und in der demokratischen Gesellschaft“, so Riedmaier weiter. Dass der Landkreis SÜW bei der Wahlbeteiligung an den Europawahlen bundesweit an vierter Stelle lag, war für die Landrätin ein Beweis dafür, dass man hier in der ehemaligen Grenzregion den Wert guter Nachbarschaft und die Bedeutung von Europa für Frieden, Wohlstand und Sicherheit sehr gut einzuschätzen wisse. „Wir im Landkreis und in den Gemeinden entlang der Grenze haben schon lange eine lebendige und gute Beziehung zu unseren elsässischen Nachbarn“, sagte Riedmaier und verwies unter anderem auf das grenzüberschreitende Projekt der Kulturtage des vergangenen Jahres mit der „Galerie mobil“.

„Vieles wird sich tun in den Verwaltungen von Maikammer und Edenkoben, die schon in drei Wochen eine gemeinsame Verbandsgemeinde sein werden“, doch Riedmaier ist überzeugt „die Bürgerinnen und Bürger werden von dieser Verwaltungsfusion kaum Folgen zu spüren bekomme, die Bürgerdienste werden gemeindenah organisiert, viele Befürchtungen werden widerlegt und in nicht wenigen Jahren wird es eine starke Identifikation mit dieser dann größten Verbandsgemeinde im Landkreis geben“.

In ihrer Ansprache blickte Riedmaier auch auf die Schullandschaft und berichtete über die von europäischer, Bundes- und Landesebene vorgegebene Inklusion. Im Landkreis sei bereits ein erster Eckstein für eine gelungene Umsetzung mit dem Umzug der neunten Klasse der Altenbergschule Bad Bergzabern in die Berufsbildende Schule gesetzt worden. Auch sei der Kreis beim Ausbau der Kindertagesstätten Spitze, fast 90% der 2-3jährigen und 44% der 1-2jährigen hätten einen Kita-Platz berichtete die Kreischefin weiter. Besonders gelungen sei das landesweit einmalige Projekt des Wald-Bauernhof-Kindergartens auf Gut Hohenberg in Queichhambach.

Im Bereich der Feuerwehren brauche es zeitgemäße Strukturen – in Fahrzeuge, Ausstattung und Ausbildung wurde investiert. Vorbereitet werde außerdem bereits ein guter Übergang zur jüngeren Generation, indem seit November drei Stellvertreter des Kreisfeuerwehrinspekteurs Rudi Götz im Amt sind.

„Ein Grund zu feiern ist das kleine aber wichtige Jubiläum der Fusion unserer Krankenhäuser. In dieser Zeit ist uns die Zukunftssicherung durch Profilierung, Qualität und Investition gelungen“, machte Riedmaier im Hinblick auf das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße deutlich. Vor zehn Jahren wurde die Fusion vollzogen, rund 25 Millionen bisher investiert.

Auch aus der WertstoffWirtschaft gebe es gute Nachrichten: „Die dritte Senkung der Müllgebühren innerhalb von 10 Jahren, die Neugestaltung bei einer hohen Investition von mehr als 4 Millionen Euro im Wertstoffhof Edesheim und die Nachsorge auf den Deponien“, so die Landrätin. Außerdem sei die Umwandlung des Eigenbetriebs in eine „Anstalt des öffentlichen Rechts“ in Vorbereitung, „damit wir mit einer neu gewonnenen Flexibilität vielleicht Beteiligungen auf dem Energiesektor eingehen könnten“, informierte Riedmaier.

Die Landrätin erinnerte auch an den Verlust von zwei Persönlichkeiten, „die großes für die Südliche Weinstraße geleistet haben“. Im Februar ist Karl Kuntz, „Kronenwirt“ von Hayna verstorben „der den Aufschwung unserer Gastronomie begründet und geprägt hat“. Vor wenigen Tagen musste der Landkreis von Dieter Hörner Abschied nehmen „unseren unverwechselbaren respektierten Präsidenten des Vereins SÜW“. „Beiden haben wir sehr viel zu danken – sie bleiben uns unvergessen“, sagte Riedmaier.

Musikalisch umrahmt wurde der Kreisempfang durch das Mittelstufenblasorchester der Kreismusikschule in Kooperation mit der „Wind-Band“ der Paul-Gillet-Realschule plus aus Edenkoben unter der Leitung von Dietmar Wiedmann.

Die komplette Rede von Landrätin Theresia Riedmaier ist auf der Internetseite unter www.suedliche-weinstrasse.de/Aktuelles abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de