• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – WM 2014: Rücksicht auch beim Feiern

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Wie schon bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und der Europameisterschaft 2012 wollen Stadtverwaltung, Polizei und MVV Energie auch bei der anstehenden WM 2014 gemeinsam dafür sorgen, dass begeisterte Fans die Siege ihrer Mannschaft ohne Gefährdung von Menschen und ohne Sachschäden feiern können.

„Wir wollen in Mannheim eine friedliche und fröhliche Weltmeisterschaft für alle. Daher fordern wir die Fußball-Begeisterten auf, Rücksicht auf die Bewohner der Innenstadt zu nehmen. Vor allem lautstarke Auto-Korsos werden als besonders belästigend empfunden“, betont Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Auch die wunderschöne Jugendstil-Anlage am Friedrichsplatz, die mit Steuergeldern und Spenden vieler Mannheimer Bürger unterhalten wird, darf trotz aller Euphorie über den Sieg einer Mannschaft nicht zu Schaden kommen.“

Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) werden bei Siegesfeiern während der WM an den bekannten Orten grundsätzlich im Hintergrund Präsenz zeigen. Die Polizei wird einschreiten, wenn die Verletzung hochwertiger Rechtsgüter droht, insbesondere wenn es wie in der Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen zu gefährlichen Situationen kommt: Bei früheren Fußball-Meisterschaften gab es immer wieder brenzlige Momente, wenn sich zu viele Menschen auf den Aufgängen zum Wasserturm oder in den Pavillons aufhielten, teilweise betrunken auf Brüstungen balancierten oder Gegenstände oder Flaschen nach unten warfen.

Aus Sicherheitsgründen und wegen des erwarteten großen Ansturms von Fußballfans während der Weltmeisterschaft erhält der Wasserturm am Friedrichsplatz ab Dienstag, 10. Juni, eine Toranlage. Damit will MVV Energie als Eigentümer des Wasserturms zum einen verhindern, dass Menschen zu Schaden kommen, zum anderen aber auch das Mannheimer Wahrzeichen, vor Schäden bewahren. Der Aufgang zur Balustrade des Wasserturms ist grundsätzlich zwischen 6 und 23 Uhr geöffnet, bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft wird der Zugang vom Anpfiff bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr gesperrt. Falls nötig, wird das Tor in Absprache mit der Stabsstelle ‚Fußball-WM 2014‘ der Mannheimer Polizei auch bei weiteren WM-Spielen geschlossen und von einem privaten Sicherheitsdienst im Auftrag der MVV bewacht.

Zum Schutz der dekorativen Pflanzungen stellt der städtische Fachbereich Grünflächen und Umweltschutz einen niedrigen, transparenten Zaun um die beiden Beete neben dem Wasserturm auf. „Das hat sich bei Veranstaltungen am Wasserturm und bei den letzten Fußball-Großereignissen bewährt“, berichtet Fachbereichsleiter Markus Roeingh, „denn ein Zaun ist ein deutlich sichtbares Zeichen dafür, dass die Beete nicht betreten werden dürfen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de