• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Große Stars und stille Momente im Sternendom

Bensheim / Darmstadt /Kassel, / Metropolregion Rhein Neckar – Eine einzigartige Akustik in einer außergewöhnlichen Architektur erleben, große Stars sehen und intensive persönliche Momente genießen – der Sternendom der evangelischen Kirche beim Hessentag in Bensheim hat eine ganz besondere Ausstrahlung und den Besuchern an der Festmeile ab Freitag zehn Tage lang viel zu bieten. Die evangelischen Kirche ist seit 1998 mit einem eigenen kulturellen Programm beim Hessentags vertreten, doch noch nie standen so viele Künstler auf der Bühne und noch nie war das Angebot an Konzerten, Lesungen, Talkrunden, Meditationen sowie Gesprächen, Gebeten und Gottesdiensten so umfangreich wie jetzt in Bensheim.

 

Die Besucherinnen und Besucher des weißen Kuppelzeltes, in dem rund 600 Gäste Platz finden, dürfen sich vom 6. Juni an während der zehn Tage abends auf renommierte Künstler wie Annett Louisan (13. Juni), Stefan Gwildis (8. Juni), Joy Fleming (11. Juni), FoolsGarden (11. Juni) oder auf die Frankfurt City Blues Band (14. Juni) freuen. Der Sternendom an der Hessentags-Festmeile am Berliner Ring steht allen Gästen von morgens bis abends aber auch als Treffpunkt und Kommunikationsplattform offen. Die Menschen sollen dort Raum und Zeit zur Besinnung und Orientierung finden. Unter der zehn Meter hohen mit einer speziellen Lichttechnik illuminierten Kuppel sind einmal sanfte Harfenklänge zu hören, werden ein anderes Mal rockige Popsongs gespielt.

 

Fest im Tagesprogramm verankert sind die „Mittagsgedanken“ um 12 Uhr, die den Zuhörern bei der zentralen Frage „Wie kann uns der Himmel Orientierung geben?“ als Impuls dienen können. Bei den Gesprächsrunden und Lesungen geht es um die Bedeutung des Himmels und die Faszination des Weltalls. Ebenso auf dem Programm steht ein Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag (9. Juni ab 10.30 Uhr) mit dem Titel „Feuer und Flamme“ sowie ein festlicher Abschlussgottesdienst am 15. Juni mit Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein unter dem Titel „Sternstunden“.

 

Am kommenden Pfingstsamstag kann man beim Programm rund um den Sternendom auch ins Schwitzen kommen. Die Diakonie Hessen lädt dann zu einem „Sternenlauf“ ein. Jogger und Walker gehen am Vormittag unterstützt von Sponsoren auf eine fünf Kilometer lange Strecke, Kinder laufen auf einer kürzeren Distanz. Dabei gibt es nur Gewinner, denn der Erlös geht an das Zentrum der Wohnungslosenhilfe in Bensheim, wo die Hilfsangebote für Obdachlose ausgeweitet werden. Das vielseitige Hessentagsprogramm im Sternendom wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Diakonie Hessen ausgearbeitet.

 

Hintergrund Sternendom

Mit rund ein Dutzend Lastwagen wurden in den vergangenen Tagen fast 70 Tonnen Material für den Sternendom nach Bensheim gebracht. Mehr als zehn Tage lang haben Fachkräfte beim Aufbau des Sternendoms auf dem Areal nahe dem Sport-Stadion am Berliner Ring per Walkie-Talkie den Kranfahrer dirigiert, Stahlteile mit Bolzen verbunden und Zeltplanen gespannt. Am Ende ist das Werk gelungen und ein ganz besonderer Veranstaltungsort entstanden: Der Sternendom der Evangelischen Kirche. Unter der zehn Meter hohen Kuppel des 26 Meter breiten Sternendoms leuchten Lichter, die an den Sternenhimmel erinnern. 16 Säulen tragen das Hauptbauwerk, in dem 600 Besucher Platz finden. Das Kuppelzelt der Kirche ist ein besonderer Ort, an dem man beim Hessentag mit allen Sinnen außergewöhnliche Eindrücke sammeln kann.

 

Mehr Infos und Tickets:
www.sternendom.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de