Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Um in der globalisierten Wirtschaft von heute Vorteile erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Kunden besser denn je kennen und persönlicher, zielgerichteter und branchenspezifischer ansprechen. Aus diesem Grund erweitert die SAP AG ihr Portfolio im Bereich des Customer Relationship Management (CRM) mit neuen kundenorientierten Branchenversionen der SAP-Cloud-for-Customer-Lösungen für Versicherungen, die Versorgungswirtschaft und den Einzelhandel.
SAP bietet laufend neue cloudbasierte Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice – mit hunderten Erweiterungen für seine Lösungen für die Interaktion mit Kunden. Diese Erweiterungen setzen auf der leistungsfähigen SAP HANA Cloud Platform auf und ermöglichen zusätzliche vorausschauende Analysen, effizientere Geschäftsprozesse sowie eine noch engere Integration mit bereits vorhandenen Softwareinvestitionen für CRM und das Finanzwesen. Zu den mit dem letzten Release ausgelieferten neuen Erweiterungen zählen einige branchenspezifische cloudbasierte Lösungen für die Kundeninteraktion, die für die folgenden Branchen konzipiert sind:
• Versicherungen: eine umfassende Cloudlösung der nächsten Generation für Schaden- und Unfallversicherer, mit der sie über den gesamten Kaufprozess hinweg besser mit den Kunden interagieren können.
• Versorgungswirtschaft: eine B2B-Vertriebslösung, die die Mitarbeiter im Verkauf dabei unterstützt, mit ihren Gewerbe- und Industriekunden über eine Komplettlösung zu interagieren, engere Beziehungen aufzubauen, Erkenntnisse zu gewinnen und Abschlüsse zu erzielen.
• Einzelhandel: eine Lösung, mit der Filialmitarbeiter den Kunden ein Kauferlebnis der nächsten Generation bieten können, indem sie ihnen personenbezogen Hilfestellung leisten, spezielle Angebote machen, Produktempfehlungen geben und den verfügbaren Produktbestand in allen Filialen überprüfen können.
Darüber hinaus führt SAP ein neues, leistungsfähiges und cloudbasiertes Marketing-Performance-Dashboard ein, das Führungskräften Erkenntnisse aus Vertrieb und Marketing liefert. Es zeigt wichtige Marketing- und Verkaufskennzahlen auf Basis aktueller operativer Daten in Echtzeit an und gibt proaktive, intelligente Benachrichtigungen, um Maßnahmen einzuleiten. Hierzu zählen beispielsweise Benachrichtigungen bei Budgetüberschreitungen, Kampagnen, die das beabsichtigte Ziel nicht erreichen oder Überraschungserfolge, wie sehr gut angenommene Angebote oder die Erwartungen übertreffende Produkteinführungen.
Das Dashboard ist auf jedem beliebigen Gerät verfügbar, ist intuitiv gestaltet und einfach zu personalisieren. Das gestattet es Führungskräften, rasch zu den Ursachen zu navigieren, die den Kennzahlen zugrunde liegen. Da sich Daten aus allen verbundenen Quellsystemen anzeigen lassen, kann die gesamte vorhandene Marketing-Systemlandschaft genutzt werden. Das Dashboard ist mit anderen SAP-Produkten, wie den SAP-CRM- und SAP-ERP-Anwendungen, der Lösung SAP Customer Engagement Intelligence und der Social-Software-Plattform SAP Jam, sowie mit Produkten von SAP-Partnern, wie Adobe, Marketo, NetBase, Avention und Fan Appz, vorintegriert
„Kunden stärker einzubeziehen, hat bei Unternehmen mit hoher Kundenorientierung höchste Priorität“, so Jamie Anderson, Global Vice President, Product Marketing, Customer Engagement Solutions, SAP. „Die Ankündigung unserer branchenspezifischen Lösungen unterstreicht unsere Ausrichtung auf die Cloud und die Weiterentwicklung unserer Customer-Engagement-Lösungen, um Unternehmen neue Möglichkeiten beim Wandel ihrer CRM-Landschaft anbieten zu können.
Die Customer-Engagement-Lösungen von SAP gehören zum Portfolio Cloud-basierter CRM-Lösungen, die höhere Effizienz und der Effektivität in Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisationen sorgen. Zum Portfolio zählen die Lösungen SAP Cloud for Sales, SAP Cloud for Service und SAP Cloud for Social Engagement. Des Weiteren bietet hybris, ein SAP-Unternehmen, eine Omnichannnel-Handelssoftware-Suite an, mit der Unternehmen ihre gesamten Direktvertriebsprozesse abwickeln und ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Erlebnis bieten können.
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