• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Große Investition beim Abfallwirtschaftszentrum Nord für eine zeitgemäße Neu-Ordnung

Nord Eröffnung_300514Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Wir bewältigen hier einerseits die Vergangenheit und bauen für die Zukunft“, mit diesen Worten resümierte Landrätin Theresia Riedmaier das Bauprojekt Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Nord bei Edesheim bei der Eröffnung und Übergabe. Die Anlage wurde in den letzten Monaten erweitert und neu strukturiert. Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein Jahr; die Kosten belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Bild: Landrätin Theresia Riedmaier erläutert das Bauprojekt.

Das AWZ aus den Neunzigerjahren war zu klein und zu eng geworden und bedurfte 20 Jahre nach seiner Inbetriebnahme einer Neukonzeption hinsichtlich der logistischen und betrieblichen Anforderungen. „Die Anzahl der anliefernden Fahrzeuge hat sich genauso erhöht, wie die zu sammelnden und einer Verwertung zuzuführenden Abfall- und Wertstoffarten. Neben Müll aus dem Landkreis Südliche Weinstraße werden auch die Restabfälle aus Landau und Germersheim in die neue Halle angeliefert, umgeladen und nach Pirmasens zum Müllheizkraftwerk transportiert“, erläuterte der Werkleiter des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft, Hans Volkhardt.

„Wir haben jetzt eine Reihe neuer Komponenten, die es uns erlauben, eine Wertstoffwirtschaft nach dem neuesten Stand der Technik durchzuführen, um ein qualitativ hochwertiges Stoffstrom-Management zu betreiben“, machte die Landrätin deutlich.
Das alles wurde möglich, indem die bereits 2004 stillgelegte Kompostierungsanlage rückgebaut und damit Platz für weitere Anlagenteile geschaffen wurde. Beispielsweise können durch eine zweite Fahrzeugwaage im Eingangsbereich die privaten und gewerblichen Kunden nun schneller bedient werden. Außerdem wurden Schranken installiert, um mehr Ordnung in den Anlieferverkehr zu bringen und um die Kontrolle durch das Wiegepersonal zu erleichtern. Die Kleinlieferrampe bietet die Möglichkeit mehr und größere Containereinheiten zu stellen. Die bisherige Restmüll-Umladehalle ist in Annahmestellen für Altholz und Restmüll für Privatanlieferer unterteilt. Die ehemalige Nachrottehalle wird nun für die Grünabfälle genutzt. Bauschutt wird jetzt – ebenfalls viel komfortabler weil auf befestigter Fläche – in den Boxen neben der großen Umladehalle angenommen.

Die Elektronikschrottcontainer dienen als Trennlinie zwischen dem Bereich, der den Privatanlieferern vorbehalten ist und dem gewerblichen Bereich. „Dadurch wird ein hohes Maß an Sicherheit für alle Nutzer der Anlage erreicht. Die Verkehrswege der großen Müllfahrzeug kreuzen sich zukünftig nicht mehr mit den PKWs der Kleinanlieferer, was früher immer wieder zu gefährlichen Situationen führte“, zeigte sich Volkhardt erleichtert über die neue Verkehrswegeführung.

Auf dem Dach der neuen wie auch der alten Umschlaghalle wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, mit der Energie für rund 80 bis 100 Haushalte produziert werden kann. Bei den Abfallannahmen an den Waagen kommen seit Beginn dieses Monats Signatur-Pads zum Einsatz. Jährlich werden dadurch rund 40.000 Blatt Papier (200 kg) eingespart.

Mit der nächsten großen Maßnahme wurde bereits vor wenigen Wochen begonnen. Das Sickerwasser, das sich am Bahndamm im östlichen Teil der Deponie sammelt, muss gefasst, abgeleitet und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Bis Ende des Jahres soll die Maßnahme fertiggestellt sein. Die reinen Baukosten belaufen sich auf circa 1,4 Millionen Euro.

„Als weitere und größte Baumaßnahme steht an diesem Standort noch die Nachsorgemaßnahme der Deponiefläche an. Die Oberfläche muss profiliert werden und eine Abdichtung wird aufgebracht, um den Eintritt von Regenwasser zu verhindern. Schließlich soll dann auf dem fertiggestellten Gelände eine Photovoltaikanlage errichtet werden, aus der rund 700 Haushalte mit Strom versorgt werden können“, richtete Riedmaier den Blick in die Zukunft. Nach Vorlage des Genehmigungsbescheides werde mit der Ausschreibung und danach mit der Baumaßnahme begonnen.
Und Werksleiter Volkhardt ergänzte: „Die Kosten für diese geplanten Maßnahmen sind bereits über Rückstellungen erwirtschaftet und belasten somit den Gebührenhaushalt des Eigenbetriebs nicht mehr“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de