• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Herxheim – Landet Erik Riss zum dritten Mal an Himmelfahrt auf dem Podium?

Bildmaterial von Daniel Sievers
Bildmaterial von Daniel Sievers

Herxheim / Metropolregion Rhein Neckar -Vor einem absoluten Highlight steht Erik Riss bei seinem dritten Auftritt am Herxheimer Vatertag in Herxheim. Der Sohn des mehrfachen Weltmeisters Gerd Riss gab am Himmelfahrtsrennen 2012, als sein Vater vom aktiven Rennsport verabschiedet wurde, sein Debüt in der nationalen Soloklasse und stürmte direkt aufs Podium. Das gleiche Kunststück wiederholte Erik Riss im vergangenen Jahr an Himmelfahrt, als er beim ersten Rennen mit internationaler Lizenz ebenfalls aufs Siegerpodest fuhr. Setzt Erik diesen Trend fort, würde er bei seinem ersten Rennen als WM Teilnehmer beim ersten Langbahn Grand Prix am 29. Mai in Herxheim wieder auf dem Podium stehen und seinen kometenhaften Weg auf der Langbahn weiter fortschreiten.

 

Besonders bemerkenswert ist, dass sich Riss bislang jedoch überwiegend auf die Speedwayrennen (Bahnen bis 400m Länge) konzentrierte und dort auch in der Saison 2014 sein Hauptaugenmerk legt. „Ich werde voraussichtlich nur sechs Langbahnrennen fahren. Die fünf WM Grand Prix sowie das offene Rennen in Scheeßel“, berichtet Riss von seiner Saisonplanung 2014. Das Sandbahnrennen in Scheeßel nutzte Riss als Vorbereitung und Test für den Langbahn GP in Herxheim und dominierte dort das Geschehen und unterstrich seine gute Form. Die weiteren Rennen der Saison 2014 werden alle auf der Speedwaybahn sein, wo er in den deutschen Ligen für die Landshuter Devils (1. Speedway Bundesliga), die Herxheim Drifters (2. Liga) sowie in Polen für KSM Krosno unterwegs ist. Zu den Ligarennen kommen noch die Rennen der nationalen und internationalen U21 Wettbewerbe.

 

Die Rennen auf der Langbahn sind somit für den 18-jährigen im Rennkalender nur eine Randerscheinung und umso stärker sind seine bisherigen Leistungen auf der langen Piste einzuschätzen. Mit der deutschen Vizemeisterschaft in der internationalen Klasse im ersten Jahr seiner Laufbahn lies der Bad Wurzacher mächtig aufhorchen und 2013 wurde die sportliche Qualifikation für den Langbahn Grand Prix 2014 mit Siegen in der Qualifikationsrunde in Marienbad und beim Grand Prix Challenge in Mühldorf souverän gemeistert. Ein erster Auftritt beim Langbahn Grand Prix 2013, mit einer Tageswild Card beim Deutschland Grand Prix in Vechta verlief keinesfalls nach Plan. Im harten WM Geschäft schaffte Riss vier Punkte und landete im hinteren Bereich des Feldes. Ähnlich erging es in der Vergangenheit dem Olchinger Martin Smolinski, der ähnlich spektakulär in die Langbahnszene durchstartete und nach einem verkorksten Auftritt mit einer Wild Card seinen ersten Grand Prix als permanenter GP Starter in Marienbad gewann und somit als Vorbild für Riss dienen könnte. „Man könnte das so sehen. In gewissem Maße kann man ihn auch generell als Vorbild nehmen, denn er zieht sein Ding durch obwohl es genug Leute gibt, die mit ihm ein Problem haben, doch das stört ihn nicht, denn das ist der Weg um erfolgreich zu sein.“

 

Das der erste Grand Prix nun ausgerechnet auf der Bahn seines Heimatvereins, der Motorsportvereinigung Herxheim, vor großem Publikum an Himmelfahrt ausgetragen wird, freut den Bad Wurzacher natürlich: „Herxheim ist für mich quasi eine Heimstrecke für mich und es werden viele Freunde und auch Sponsoren da sein. Zudem bin ich in Herxheim im Club und fühle mich auch jedes Mal wohl wenn ich dort ein Rennen fahren darf. Umso größer ist natürlich die Vorfreude ausgerechnet dort den ersten GP zu fahren.“ Besonderen Nervosität, vor dem Duell mit den besten Sandbahnfahrern der Welt kommt bei Erik Riss vor dem Rennen jedoch auch nicht auf: „Nervös bin ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin ganz entspannt und lass das auf mich zu kommen. Ich freu mich riesig auf das Rennen und bin auf mich und meine Leistung fokussiert.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de