• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – “In Edenkoben hat alles angefangen”

IMG_3883Edenkoben / Metropolregion Rhein Neckar – Gelungener Jubiläumskonvent der “Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen” zum 44. Geburtstag am 25.05.2014 im Kurpfalzsaal zu Edenkoben

(Hz) Es waren närrische Freunde, die als Gäste des KV Edenkoben am 04. Oktober 1970 die Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen in dem malerischen Städtchen Edenkoben aus der Taufe hoben und just diese “Freunde” vom KV Edenkoben richteten am Sonntag, den 25.05.2014 im Auftrag der Gemeinschaft den Jubiläumskonvent im Kurpfalzsaal Edenkoben aus. Perfekt organisiert und mit viel Herz und Verstand durchgeführt, sorgte der rührige Verein unter der bewährten Führung von Harry Langhauser und seinem hervorragenden Team für einen kurzweiligen und ereignisreichen Tag zum 44. Geburtstag der Gemeinschaft.

Bereits um 09.00 Uhr zum Frühstück war der Kurpfalzsaal bis auf den letzten Platz gefüllt und ein buntes Treiben war an der Kartenausgabe für das Mittagessen und die Jubiläumsorden und Pins festzustellen. Ein schmackhaftes Frühstücksbuffet lud die annähernd 200 Gäste zur Kräftigung in den Tag. Übrigens die Jüngste anwesende Löwenträgerin war an diesem Tag 39 und der Älteste 89 Jahre alt. Wie man sieht, der Karneval und Frohsinn und besonders die Löwenträgerinnen und Löwenträger bleiben in ihrem Hobby und der Gemeinschaft jung bis ins hohe Alter .

Nachdem im sogenannten Damenprogramm in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, nämlich in die “Marschierer”, die eine historische Stadtbesichtigung genießen durften und die Begleitpersonen, die es eher etwas gemütlicher angehen wollten, in das Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, startete auch der Konvent im Kurpfalzsaal mit der Begrüßung des Vorsitzenden der Gemeinschaft Heinrich Schaaf und dem Grußwort des Stadtbürgermeisters Werner Kastner, der nicht nur die Vorzüge seines 7.000 Einwohner zählenden Städtchens und seiner Historischen Bauten, wie z.B. das Schloss Ludwigshöhe, die Sommerresidenz König Ludwig I. hervorhob, sondern mit der Weinhoheit Nina I. auch ein hübsches Blaublut an seiner Seite präsentierte.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Hans-Dieter Komander und dem Bericht des Kassenprüfers Edmund Müller, der zusammen mit Karl Schütz die Kasse geprüft hatte und der damit verbunden Aussprache zu den Berichten, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

IMG_3929Jürgen Lesmeister, seines Zeichens Präsident der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e.V. überbrachte nicht nur die Grußworte des Mutterverbandes sondern informierte auch über Neuerungen in der Vereinigung und dem BDK. Er warb im Beisein seiner Präsidiumskollegen Gerald Bleimaier (Vizepräsident Pfalz), Thomas G. Schwaab (Bezirksvorsitzender Mittelbaden), Oliver Sauer Bezirksvorsitzender Westpfalz und Sitzungspräsident der SWR- Fernsehsitzung und Rainer Holzhauser (Pressereferent) nicht zuletzt wegen der anstehenden Satzungsänderungen um Rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Vereinigung am 20.06.2014 in der Stadthalle Speyer.

Nachdem einige Personalien in der Gemeinschaft bekannt gegeben und 14 neue Mitglieder begrüsst wurden, erfolgte noch der Hinweis auf das 32. Schlachtfest am 11. Oktober bei den Miesenbacher Vielläppcher, ehe das Service Team um Harry Langhauser die Sprintschuhe festzurrte.

In sage und schreibe 25 Minuten zauberten die jungen Damen aus den Garden und die feisten Kerle aus dem Männerballett annähernd 200 Essen heiß und sehr schmackhaft auf die Tische der Gäste. Ein reife Leistung auf die das gesamte Service Team des KV Frohsinn Edenkoben mit Koch Patrick Traut sehr stolz sein kann.

Ausreichend gesättigt und voller Tatendrang ging es ins Nachmittagsprogramm, das von Horst Deuwel mit einem Rückblick auf die Gründerzeit der Gemeinschaft eröffnet wurde.
Aufgelockert durch ein kleines aber feines Programm erfolgten die Ordensrunden des neu kreierten Jubiläumsordens “44 Jahre Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen”.

Löwen ganz anderer Art eroberten im Anschluß die Bühne des Kurpfalzsaals. Die Minigarde des KV Frohsinn Edenkoben zeigte einen süßen Löwentanz, der Jedem im Saal als Nachtisch schmeckte.
Dass es aber nicht nur “Goldene” sondern auch “Pfälzer” Löwen gibt, den Beweis wollte Udo Wagner, seines Zeichens Ehrenbezirksvorsitzender der Westpfalz in einer sehr gelungenen und toll gereimten Büttenrede antreten. Hervorragend der Vortrag und messerscharf gereimt. Ein langjähriger Profi eben !

Mit dem Kasimir (Eddy Koch) vom KV Frohsinn erfolgte ein gnadenloser Angriff auf die Lachmuskeln, ehe voller Stolz neue Erzlöwenträger ernannt, präsentiert und geehrt wurden.
Mit “Let`s Dance” wurden sie angekündigt und entpuppten sich als Gastgeschenk des CVP Pirmasens. Die Dancing Queens aus der Westpfalz wirbelten auf der Bühne und ließen so manchen Schweißtropfen auf der Stirn der Löwenträger entstehen.

Schweißperlen hat auch Oliver Sauer, der SWR Fernsehstar auf der Stirn, wenn er an seinen Gesangsverein denkt und lustige Anekdoten aus der Bütt zum Besten gibt. Die neuen Erzlöwenträger formieren sich vor dem Vorhang zum Gruppenbild, ehe die Junioren- und Prinzengarde des KV Frohsinn einen rasant illuminierten Showtanz hinlegte und das Publikum begeisterte.

Die “Misstönchen” vom KV Edenkoben rundeten den bunten Nachmittag ab und brachten sogar noch einmal den Saal zum stehen und mitmachen. Ein herzliches Dankeschön allen an diesem bunten Nachmittag beteiligten Akteuren einschließlich des Sitzungspräsidenten des KV Frohsinn, der von einer Karriere als Sitzungspräsident in der SWR-Fernsehsitzung träumt und unter den kritischen Augen seines großen Vorbildes Oliver Sauer lustig konfus durchs Programm führte. Danke an die Gemeinschaft, Danke an den KV Frohsinn Edenkoben für den perfekten Tag im Kurpfalzsaal zu Edenkoben beim 44. Geburtstag der Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de