• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV feiert klaren Auswärtssieg

jsv_riedlSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach 10:4 in Chemnitz geht Speyerer als Tabellenzweiter in die Sommerpause.

Als der Mannschaftsbus mit dem Bundesligateam der Männer des JSV Speyer in den frühen Stunden des Sonntagmorgens am heimischen Judomaxx vorfuhr, ging bereits wieder die Sonne auf. Kurz nach 4 Uhr endete der Marathon-Tag für das Zweitligateam, das 18 Stunden zuvor von Speyer aus aufgebrochen war. Doch der große Aufwand hatte sich gelohnt, denn die JSV-Männer haben zwei wichtige Punkte von der längsten Auswärtsfahrt der Saison mitgebracht.

Mit einem souveränen 10:4-Auswärtssieg beim Tabellenletzten Chemnitzer PSV verabschiedete sich das Team in die Sommerpause in der 2. Judo-Bundesliga Süd. Mit Siegen durch Nachwuchskämpfern aus den eigenen Reihen und einem gelungenen Comeback von David Riedl nach überstandener Verletzung war es ein rundum zufriedenstellender Kampftag für die Domstädter.

jsv_tsimakuridzeDie Gäste drückten dem Kampf von Anfang an ihren Stempel auf, denn Niko Tsimakuridze sorgte mit einem Erfolg in einem engen Auftaktkampf gegen Jakob Eckel für ein Auftakt nach Maß, ehe Riedl mit einem trotz leichter Startschwierigkeiten ungefährdeten Erfolg über Johannes Schürer nachlegte. „David hat ein bisschen gebraucht, um in den Kampf reinzufinden, aber danach war er nicht mehr aufzuhalten“, bilanzierte der JSV-Teamchef und Vereinsvorsitzende Michael Görgen-Sprau. Andreas Benkert gewann anschließend eine weitere knappe Auseinandersetzung über die volle Kampfzeit bis 90 Kilogramm, ehe der Franzose Clement Monasse einen ungefährdeten Sieg im Schwergewicht einfuhr. Damit hatte der JSV schon eine 4:0-Führung, doch da ein solcher Vorsprung eine Woche von Gegner aus Offenbach aus der Hand gegeben worden war, war zu diesem Zeitpunkt jegliche Siegesgewissheit unangebracht. Konzentriert weiterkämpfen und die fehlenden Punkte einfahren – das war die Devise, die sich JSV-Talent Sebastin Hofäcker im Leichtgewicht-Kampf zu Herzen nahm. Im Duell mit Luis Haubold, seines Zeichens auch ein sehr junger und hochtalentierter Athlet, setzte sich der Speyerer nach etwas über vier Minuten durch und bewies damit, dass sein erster Bundesliga-Sieg vor Wochenfrist gegen Offenbach keine Eintagsfliege war. Damit hatte der JSV eine beruhigende 5:0-Führung, doch weil Patrick Striegel und Thomas Bauer die beiden folgenden Kämpfe vor der Pause abgaben, war beim Halbzeitstand von 5:2 aus Speyerer Sicht noch nicht alles klar.

Doch die Kämpfer in den höheren Gewichtsklassen erwiesen sich auch im zweiten Durchgang als sichere Punktegaranten und stellten den Sieg der Speyerer rasch außer Frage: Niko Tsimakuridze, David Riedl und Clement Monasse feierten allesamt Ippon-Siege, um die Gäste uneinholbar mit 8:2 in Front zu bringen, dann legte Schwergewicht Markus Sturm mit einem weiteren schnellen Ippon nach.

Zwar musste sich Tobias Teucke ganz knapp gegen Haubold geschlagen geben, doch Matthias Benkert stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Der letzte Punkt ging an die Gastgeber, weil sich Steve Franke im Kampf bis 66 Kilogramm mit Ippon gegen Thomas Bauer durchsetzen konnte – damit war der Endstand von 10:4 für den JSV Speyer besiegelt.

Michael Görgen-Sprau hatte am Ende viele Gründe, zufrieden zu sein: „Dass unsere Nachwuchskämpfer Niko und Sebastian wieder gepunktet haben, ist sehr wichtig. Auch über das starke Comeback von David Riedl freue ich mich sehr. Insgesamt ist die Lage jetzt so, dass wir definitiv mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden. Nach der Sommerpause kommen die wohl stärksten Gegner der Liga, doch wir haben genügend Punkte vorgelegt, um völlig beruhigt und ohne Druck in diese Kämpfe gehen zu können“, fasste der JSV-Chef zusammen.

Für die Speyerer geht es am 13. September mit einem Auswärtskampf bei der TSG Backnang weiter – ein Spitzenkampf, denn die Schwaben führen die Tabelle nach vier Kampftagen mit sieben Punkten an, der JSV Speyer liegt mit nur einem Zähler weniger auf Rang zwei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de