• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verfolgungsfahrt mit der Polizei; zwei Streifenwagen und das Auto eines Unbeteiligten beschädigt; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Unterbringungsbefehl gegen psychisch kranken Mann

285054-thumb.s110-pressemitteilung-polizeipraesidium-mannheim-pol-ma-heidelberg-verfolgungsfahrt-mit-der-polizei-zwei-streifenwagen-undHeidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde ein Unterbringungsbefehl gegen einen psychisch kranken Mann erwirkt. Der 64-Jährige steht im dringenden Verdacht, am Donnerstagabend, im Verlauf seiner Verfolgung sowie bei seiner geplanten Festnahme, zwei Streifenwagen gerammt zu haben. Vier Polizeibeamte hatten sich durch einen Sprung zur Seite vor einem Überfahren retten können.

 

Am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, sollte das Fahrzeug des 64-Jährigen von einer Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd in der Herrenwiesenstraße kontrolliert werden. Der Mann hielt zunächst ordnungsgemäß an, gab jedoch plötzlich Gas und fuhr weiter, als die beiden Beamten sich seinem Fahrzeug näherten.

 

Die sofort eingeleitete Fahndung, an der sich mehrere Streifenwagen beteiligten, führte über die Karlsruher Straße in die Römerstraße Richtung Innenstadt. An der Einmündung Hebelstraße war bereits eine Straßensperre mit zwei Streifenwagen eingerichtet. Ein sogenannter “Stopstick” war auf der Fahrbahn ausgelegt, um die Weiterfahrt des Fahrzeuges zu unterbinden.

 

Die errichtete Straßensperre hinderte den 64-Jährigen jedoch nicht daran, weiterzu-fahren. Er rammte einen Streifenwagen und fuhr auf zwei Polizeibeamte zu, die über eine Fahrbahnabtrennung aus Beton auf die Gegenfahrbahn springen mussten, um nicht überfahren zu werden.

Während ein Beamter dabei mit dem Schrecken davonkam, wurde sein Kollege auf die Motorhaube eines VW Passat geschleudert, dessen Fahrer stadtauswärts fuhr und geistesgegenwärtig eine Vollbremsung vornahm. Der Beamte wurde hierbei körperlich zum Glück nicht verletzt; er erlitt jedoch einen Schock. Der VW Passat wurde zudem durch den umherfliegenden Stopstick beschä-digt.

 

Da sich der 64-Jährige weiter über die Römerstraße in Richtung Heidelberg-Weststadt entfernte und dabei mehrere Radfahrer und Fußgänger gefährdete, wurde zunächst von seiner weiteren offenen Verfolgung durch Streifenwagen abgesehen.

 

Eine Zivilstreife, der es gelungen war, das Fluchtfahrzeug aufzunehmen und unbe-merkt zu folgen, beabsichtigte kurze Zeit später den Mann in der Hofeinfahrt seines Anwesens im Stadtteil Pfaffengrund festzunehmen. Er startete jedoch sein Auto und fuhr direkt auf beide Zivilfahnder zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnten. Im Anschluss rammte er das Zivilfahrzeug und flüchtete in unbekannter Richtung.

 

Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde der 64-Jährige, der zu Fuß unterwegs war, kurz vor 22 Uhr, in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung festgenommen. Sein Auto war zuvor unfallbeschädigt liegen geblieben.

Es wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

 

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über

20.000.- Euro.

 

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der Gefährdung des Straßenverkehrs in mehreren Fällen wurde der psychisch kranke Mann am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg durch das Amtsgericht Heidelberg in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

 

Radfahrer und Fußgänger, die am Donnerstagabend durch den 64-Jährigen in der Römerstraße der Weststadt gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Krimi-nalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.:

0621/174-5555 oder mit dem Polizeirevier Hei-delberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de