• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Michael Kissel stellt neue Busflotte vor – Neues Busnetz in Worms und im Wonnegau

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Betreiber ist die Rheinpfalzbus GmbH – Fahrplanbroschüre informiert über Fahrplanänderungen Ab dem 15. Juni 2014 wird in der Stadt Worms ein neues Stadtbusnetz eingeführt. Auch im Landkreis Alzey-Worms wird es in der Region Wonnegau-Altrhein einige Änderungen im Fahrplan geben.

YouTube player

Die Bahn-Tochter Rheinpfalzbus GmbH aus Ludwigshafen hat in einer im Auftrag der Stadt Worms und des Landkreises Alzey-Worms vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) durchgeführten europaweiten Ausschreibung mit ihrem Angebot im Wettbewerb überzeugen können und übernimmt ab Mitte Juni für zehn Jahre den Betrieb.
„Der Stadtbusverkehr ist als Bestandteil eines gesamtheitlichen Mobilitätskonzepts zu sehen, das wir in den kommenden Jahren sukzessive weiter entwickeln werden. In den zehn Jahren der Vertragslaufzeit bezuschussen wir den Busverkehr mit insgesamt rund 23 Millionen Euro, um für unsere Bürgerinnen und Bürger über
den neuen Vertragspartner, die Rheinpfalzbus GmbH, umfangreiche Verbesserungen zu erzielen und das Busfahren attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten“, verdeutlicht der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel. Durch den Einsatz einer topmodernen Fahrzeugflotte, optimierten Fahrplänen und Anbindungen werde sich das ÖPNV-Angebot – auch in Verbindung mit dem Anschluss an das S-Bahn-Netz Rhein-Neckar mit Durchbindung nach Mainz – für Worms und die Rheinschiene deutlich verbessern, hebt OB Michael Kissel hervor.
Die Buslinien 401 bis 410 verkehren montags bis freitags bis 20.30 Uhr und samstags von 8 bis 19.30 Uhr durchgehend im 30-Minuten- Takt (Normalverkehr). Durch die Durchbindung von Linien kann von jedem Stadtteil nicht nur der Hauptbahnhof, sondern auch die Innenstadt umsteigefrei erreicht werden. Die Anschlüsse der Linien untereinander am Hauptbahnhof werden verbessert und am Marktplatz entsteht ein weiterer Umsteigeknoten.
Abends, samstags zwischen 5 und 8 Uhr und sonn- und feiertags nun ganztags wird wie in Worms üblich ein anderes Liniennetz im 60-Minuten-Takt angeboten. Diese künftig als Sternverkehr bezeichneten Linien 414 bis 419 treffen sich am Wormser Hauptbahnhof stündlich zur Minute 30. Abenheim erhält mit der Linie 418 Anschluss an den Sternverkehr. Neu ist auch ein Spätverkehr freitags, samstags und vor Feiertagen mit zentralen Abfahrten ab Worms Hbf um 23.30 Uhr, 0.45 Uhr und 1.30 Uhr, der auch bis zum Stadtteil Rheindürkheim reicht.
Ganz neu in der Region ist der Einsatz eines Fahrradanhängers zwischen Worms und der Eicher Seenlandschaft. Hier können an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober Fahrräder mitgenommen werden.
Das Linienbündel Wonnegau-Altrhein betrifft im Landkreis Alzey- Worms die Verbandsgemeinden Eich, Monsheim, Westhofen und Alzey-Land sowie die Städte Alzey und Osthofen. „Über die flächendeckende Sicherung des Bestandes an Buslinien hinaus, konnten wir zudem im Wonnegau und Altrhein erreichen, dass die einzelnen Orte nun besser an den Sitz der Verbandsgemeinde, an Einkaufsmöglichkeiten sowie an die Bahnhöfe angebunden werden“, betont Landrat Ernst Walter Görisch. Von großer Bedeutung sei bei der Ausschreibung insbesondere gewesen, im Schülerverkehr alle notwendigen und zusätzlichen Verbindungen sowie die Qualität des Bustransports insgesamt sicher zu stellen. Mit der wichtigen Optimierung einhergehen hohe Kosten: „Für den Zeitraum der Vertragslaufzeit von zehn Jahren investiert der Landkreis rund zehn Millionen Euro“, informiert der Kreischef.
Kreisbeigeordneter Heribert Erbes, Geschäftsbereichsleiter für öffentliches Verkehrswesen im Landkreis Alzey-Worms ergänzt: „Ab Dezember 2014 geht der erste Teil des Dieselnetz Südwest im SPNV in Betrieb. Die geänderten Zeiten des Schienenverkehrs, die insbesondere am Bahnhof Alzey damit einhergehen, sind in den
neuen Fahrplänen, die bereits ab Juni gültig sind, berücksichtigt“. Als neue zusätzliche Linie wird im Wonnegau eine Verbindung zwischen Mörstadt, Monsheim, Hohen-Sülzen und Offstein eingerichtet. In der VG Eich wird eine Linie zwischen Gimbsheim, Alsheim, Mettenheim und Eich neu mit in das Nahverkehrsnetz
aufgenommen.
In puncto Qualität wurde im Landkreis Alzey-Worms ein Maximalalter pro Bus und ein maximales Durchschnittsalter für die gesamte Fahrzeugflotte festgelegt. Auch so genannte „Echtzeitdaten“ sollen künftig abrufbar sein. Dies bedeutet, dass aktuelle Abfahrtszeiten und etwaige Verspätungen laufend erfasst und über Fahrgastinformationssysteme, beispielsweise über Mobilfunkgeräte, abgerufen oder über Anzeigetafeln an den Haltestellen künftig vermeldet werden. Verkaufsstellen für Fahrkarten werden darüber hinaus in Alzey, Osthofen und in Monsheim eingerichtet. „Die Fahrgäste des neuen Stadbusnetzes in Worms und in der
Region Wonnegau-Altrhein können sich auf unsere geräumigen, komfortablen Busse freuen. Wir haben die bereits umfangreiche Serienausstattung mit vielen Extras ergänzt. So kommt in den neuen Bussen umfassende Sicherheitstechnik sowie neueste Informationsanzeigen außen und innen zum Einsatz. Alle Fahrzeuge
sind klimatisiert und verfügen über Rollstuhlrampen, die einen ebenerdigen Zu- und Ausstieg ermöglichen“, informiert Karlheinz Nuissl, Geschäftsführer von Rheinpfalzbus, bei der Präsentation der neuen Fahrzeuge in Worms.
Die Rheinpfalzbus GmbH hat für die Anschaffung von 31 neuen Niederflurbussen über sechs Millionen Euro investiert. Im Stadtverkehr Worms und im Wonnegau legt die Busflotte der Rheinpfalzbus GmbH jährlich 3,3 Millionen Kilometer zurück. Mit einer neuen Fahrplanbroschüre wollen der VRN, die Stadt Worms, der Landkreis Alzey-Worms und die Rheinpfalzbus den Einstieg in den neuen Stadt- und Regionalbusverkehr erleichtern“, berichtet Volkhard Malik, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH. Die Broschüre enthält für jede Linie eine entsprechende Fahrplantabelle. Wo zu welchen Linien umgestiegen werden kann, ist
aus den Liniennetzplänen auf den ausklappbaren Umschlagseiten zu ersehen.
Die Fahrplanbroschüre ist kostenlos bei der Rheinpfalzbus GmbH, der Stadt Worms und bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de