• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sommer-Konjunkturbericht der IHK Pfalz: Wirtschaft mit Geschäften zufrieden Geschäftsklima weiter verbessert

Ludwigshafen – Die Geschäfte in Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Pfalz laufen gut. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Seit der letzten Umfrage im Winter hat sich das Geschäftsklima sogar verbessert. Die Befragten rechnen mit einer stabilen Geschäftstätigkeit in den nächsten Monaten. Sorgen bereiten den Unternehmen die wirtschaftspolitischen Weichenstellungen der Großen Koalition: der beschlossenen Mindestlohn, die Rentenpolitik sowie der Bedarf an Investitionen in die Infrastruktur. Die Belebung im Exportgeschäft ist schon wieder beendet: Nur noch knapp 20% der Betriebe rechnen mit einer positiven Entwicklung. Ursache hierfür ist auch die andauernde Krise zwischen der Ukraine und Russland.

Industrie
Das aktuelle Geschäftsklima in der Industrie hat sich im Vergleich zum Jahresbeginn weiter verbessert. 47% der Befragten (Jahresbeginn: 59%) beurteilen ihre geschäftliche Situation als zufriedenstellend, 44% (34%) nennen ihr Lage „gut“. Zwei Drittel (66%) rechnen mit einem gleichbleibenden Konjunkturtrend und noch 22% (31%) mit einer weiteren Aufwärtsentwicklung. Als größtes Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung sehen die Industrieunternehmen wie schon in den letzten Konjunkturumfragen der IHK Pfalz die hohen Energie- und Rohstoffpreise (62%; Mehrfachnennungen möglich), danach folgt die Befürchtung, dass die Nachfrage im Inland (47%) nachlässt. Steigende Arbeitskosten im Rahmen der diesjährigen Tarifrunde (39%) und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (36%) sind ebenfalls problematisch. Beim Export sind die Erwartungen nun wieder gesunken: Von einer dynamischen Entwicklung gehen noch 19% (Jahresbeginn: 27%) aus, 67% (64%) rechnen mit einer konstanten Entwicklung. Die Investitionsbereitschaft der Hersteller nimmt zu: 27% (Jahresbeginn: 18%) planen eine Aufstockung des Etats. Ihre Ausgaben konstant halten will die Mehrheit der Befragten (jeweils 53%). Hauptmotiv der geplanten Investitionen bleibt wie in den vergangenen Monaten die Ersatzbeschaffung. Dies melden 65% der Hersteller (Mehrfachnennungen). Danach folgen Maßnahmen zur Rationalisierung (44%). Investitionen zur Erweiterung der Kapazitäten haben seit Jahresbeginn zugenommen (von 20% auf 30%). Den aktuellen Personalstand stabil halten wollen mehr als zwei Drittel der befragten Industrieunternehmen (genau: 67%, Jahresbeginn: 68%). Neue Arbeitsplätze schaffen wollen 15% der Unternehmen, einen Stellenabbau planen 18% (Jahresbeginn: jeweils 16%).

Handel
Der Handel bewertet die Geschäftslage etwas schwächer als zu Jahresbeginn. Für 32% der Befragten (Jahresbeginn: 37%) ist die geschäftliche Situation gut und 54% der Händler (48%) sprechen von einem befriedigenden Geschäftsklima. Dabei hat sich vor allem im Kfz-Handel die Lage deutlich eingetrübt. Die Handelsunternehmen schätzen ihre geschäftlichen Perspektiven überaus günstig ein: 42% (Jahresbeginn: 40%) rechnen mit einer dynamischen, 44% (49%) mit einer konstanten Entwicklung. Als Hauptrisikofaktoren sieht der Handel die Energiepreise (52%; Mehrfachnennungen), an zweiter Stelle steht die Sorge um die Inlandsnachfrage (47%). Die Investitionsbereitschaft im Handel steigt: 34% der Händler sollen ihre Investitionsausgaben steigern (Jahresbeginn: 25%) und 50% (56%) wollen ihren Etat beibehalten. Geld wird hauptsächlich zur Ersatzbeschaffung ausgegeben (80%; Mehrfachantworten). Allerdings spielen Investitionen zur Kapazitätsausweitung mit 24% eine größere Rolle als bisher (Jahresbeginn: 21%). 71% der Unternehmen (Jahresbeginn: 61%) wollen ihren Personalstand halten und 15% (18%) ziehen eine Aufstockung in Betracht.

Dienstleistungen
Die Dienstleistungsunternehmen bewerten das derzeitige Geschäftsklima – wie schon in den letzten Konjunkturumfragen – als überdurchschnittlich günstig. So sprechen 44% der Betriebe von einem guten Geschäftsverlauf (Jahresbeginn: 43%), nur 6% der Betriebe (8%) haben Grund zur Klage. Von einem konstanten Geschäftstrend für die nächsten zwölf Monate gehen 73% (59%) der befragten Unternehmen aus. Mit einer weiteren Aufwärtsentwicklung bzw. einer Dämpfung rechnen ähnlich viele Unternehmen (13 bzw. 14%; Jahresbeginn: 20 bzw. 21%). Die größten Risiken sehen die Befragten bei den innenpolitischen Weichenstellungen (55%; Mehrfachnennungen) und dem Fachkräftemangel (40%), aber auch bei den Arbeitskosten (34%). Im Gegensatz zu Industrie und Handel hat sich die Investitionsbereitschaft bei den Dienstleistern nicht erhöht: 64% der Betriebe (Jahresbeginn: 52%) wollen ihre Investitionsausgaben auf dem bisherigen Niveau halten, bei 17% (20%) sind höhere Ausgaben geplant, zumeist für Ersatzbeschaffungen (65%; Mehrfachnennungen). Das Beschäftigungsniveau halten will gut die Hälfte der Unternehmen (59%, Jahresbeginn: 53%) und 21% (15%) wollen neue Stellen schaffen.

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.500 Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de