• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Empfang französischer Austauschschüler des Eduard-Spranger-Gymnasium

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.„Sehr freue ich mich euch heute hier im Rathaus unserer schönen Stadt Landau, im Herzen Europas, willkommen heißen zu dürfen“, begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die französischen Austauschschüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums aus dem ostfranzösischen Audincourt.

Die 29 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und neun der französischen Austauschschule Collège Jean Bauhin in Audincourt werden eine Woche in Landau und Umgebung zu Gast sein. Neben der Stadt Landau besichtigen die Schüler unter anderem das Filmmuseum in Frankfurt und das Technikmuseum in Sinsheim.

„Die französisch-deutsche Freundschaft ist die Basis der eurpäischen Freundschaft“, sagte der Oberbürgermeister und unterstrich dabei die Bedeutsamkeit der Europäischen Gemeinschaft und ihre Funktion als Friedenskonzept. „Wir vergessen all zu oft, dass Frieden in der Welt leider keine Selbstverständlichkeit ist“, stellte Schlimmer fest. Deshalb sei gerade der Austausch junger Menschen aus verschiedenen Ländern von enormer Bedeutung. „Es ist sehr wichtig, Bürgerverständigung auf diese Art zu betreiben und so den Frieden auch in Zukunft über weitere Generationen zu wahren“, so Schlimmer weiter.

„Ich danke neben den Schülerinnen und Schülern auch den Gastfamilien, Lehrern und Verantwortlichen, die den Austausch möglich machen“, betonte Schlimmer und wünschte den Jugendlichen einen angenehmen Aufenthalt in Landau. „Ihr seid jederzeit in Landau herzlich willkommen“, so der Oberbürgermeister abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de