• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Elf neue Ausbildungsbotschafter für die Schulen Auszubildende absolvieren ihr Training in der IHK in Mosbach

Ausbildungsbotschafter19052014Mosbach/ Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer könnte Schülerinnen und Schüler besser motivieren, eine betriebliche Ausbildung zu beginnen als Auszubildende selbst. Genau darauf zielt die vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg landesweit geförderte Initiative
„Ausbildungsbotschafter“: Auszubildende vermitteln ein hautnahes Bild und werben mit ihren praktischen Erfahrungen in den Schulen für die duale Berufsausbildung. Schülerinnen und Schüler begegnen den Ausbildungsbotschaftern auf Augenhöhe. Sie sprechen die gleiche Sprache und beantworten individuelle Fragen.

Elf Auszubildende aus namhaften Unternehmen der Region haben jetzt ihr eintägiges Training zum Ausbildungsbotschafter im „Haus der Wirtschaft“ der
Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach absolviert. Mit acht unterschiedlichen Ausbildungsberufen vertreten sie dabei ein breites Spektrum aus dem gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.

Die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand: Schülerinnen und Schüler erhalten zielgerichtete Informationen zum direkten Einstieg in die Berufsausbildung nach dem Schulabschluss, Auszubildende lernen vor Gruppen aufzutreten sowie zu präsentieren und die Betriebe agieren aktiv bei der Sicherung ihres eigenen Fachkräftenachwuchses.

Einige der frischgebackenen Ausbildungsbotschafter werden auch bei der Lehrstellenbörse in der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte (ÜAB) am 5.
Juli 2014 in Buchen zum Einsatz kommen und sich den Fragen der Besucher stellen. Über 40 Unternehmen und Institutionen aus dem Neckar-Odenwald Kreis präsentieren dort einen breiten Querschnitt attraktiver Ausbildungsberufe.

Mit der Qualifikation und Freistellung ihrer Auszubildenden zum Ausbildungsbotschafter unterstützen die Betriebe die Schülerinnen und Schüler bei deren Berufsorientierung. Bestehende Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft in Form von Bildungspartnerschaften werden damit ergänzt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.
Bildunterschrift:
Christin Lang (r.), Koordinatorin für die Ausbildungsbotschafter bei der IHK Rhein-Neckar, zusammen mit den frischgebackenen Ausbildungsbotschaftern.

Foto: IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de