• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Blinde“ Flecken und grüne Ecken im Jungbusch: Kreative Möglichkeiten Natur und Umwelt im Jungbusch zu entdecken

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Es gibt viele gute Beispiele, wie urbane Räume durch partnerschaftliche Initiativen grüner und damit lebenswerter werden! Das Büro des Beauftragen für Integration und Migration der Stadt Mannheim lädt zusammen mit finep – forum für internationale entwicklung und planung e. V. aus Esslingen – und Engagierten aus dem Mannheimer Stadtteil „Jungbusch“ dazu ein, auf einem Stadtspaziergang solche guten Beispiele in der Alltagsumgebung der Bewohnerinnen und Bewohner kennen zu lernen. Dabei werden verschiedene interkulturelle Sichtweisen eingebunden und Interessierte vernetzt.

Auf dem Stadtspaziergang regen unterschiedliche Beiträge zu Austausch und Dialog an, zum Beispiel:Der außerschulische „Strandgarten“ zeigt, wie Kinder in einem dicht bebauten, multikulturell geprägten Stadtteil „wilde Natur“ erfahren können.

Künstler aus dem Jungbusch zeigen unter anderem wie aus Abfällen und Naturmaterialien Kunst wird.

Der JungBUSCH und seine „grüne Seite“ – wie die historische Entwicklung am Wasser den Stadtteil bis heute geprägt hat.

Wann? Der Stadtspaziergang findet am Mittwoch, den 21. Mai 2014 um 18:00 Uhr statt. Dauer: Ciraca 1 Stunde. Von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr wird der Austausch in den Räumen des Laboratorio 17 in der Jungbuschstraße 17 bei einem internationalen Imbiss fortgesetzt.
Wo? Der Treffpunkt für den Stadtspaziergang ist in der Jungbuschstraße 17, 68159 Mannheim.

Interessierte aus dem Stadtteil und aus der ganzen Stadt, die Lust zu interkultureller Begegnung und kreativem Austausch rund um die Themen „Natur und Umwelt“ haben, sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Netzwerk MultiKulturLandschaft“ durchgeführt, unterstützt durch die Stiftung Naturschutzfonds, gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glückspirale. Eine weitere Förderung erfolgt durch die Heidehof-Stiftung.

Mehr Informationen über „Netzwerk MultiKulturLandschaft“ können hier nachgelesen werden: www.multikulturlandschaft.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de