• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Projekt EVEIL-3D: Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Landau gehen auf virtuelle Zeitreise

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Landau können am 23. Mai das im Projekt EVEIL-3D entwickelte Serious Game für das Fremdsprachenlernen unter realen Bedingungen im Klassenzimmer testen.

Im deutsch-französischen Projekt EVEIL-3D wird derzeit ein „Serious Game“, also ein digitales Lernspiel, entwickelt, durch das der Fremdsprachenerwerb unterstützt und effektiver gestaltet werden soll. Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert

Die am Projekt beteiligten Partner, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, die Universität Straßburg, das Karlsruher Institut für Technologie, die Universität Koblenz-Landau, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe sowie die Firmen Almédia und Holo 3 mit Sitz in Straßburg entwickeln nach neuestem technologischen und sprachdidaktischen Know-how ein Sprachlernspiel in einer 3D-Umgebung, welche die Schülerinnen und Schüler in das historische Straßburg versetzt. Sie werden auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt und erkunden die 400-jährige Geschichte des Straßburger Münsters. Ihre Mission ist es, den in den Dommauern eingeschlossenen Steinmetz Arthur Steinbach zu befreien und den Einsturz der Kathedrale zu verhindern. Ein böser digitaler Gegenspieler, der unheimliche Virus, versucht die Spielenden an ihrer Mission zu hindern.

Interaktion in der Fremdsprache mit Spaß und Ziel sowie ein spannendes Abenteuer in einer detailgetreu nachgebildeten 3D-Umgebung sind die Highlights dieses Serious Games.

Nach zwei Tests in französischen Schulen ist es am 23. Mai 2014 nun endlich auch für deutsche Schülerinnen und Schüler so weit: Mit einer 8.
Klasse der Integrierten Gesamtschule Landau wurde in den vergangenen Wochen im Rahmen des Französischunterrichts das Szenario des Serious Games didaktisch aufbereitet. Am 23. Mai wird das 3D-immersive Gerät in der Schule aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler das Spiel selbst ausprobieren können.

Das 3D-Modell der Kathedrale wurde von der Fondation de l’Œuvre Notre Dame und Inventive Studio zur Verfügung gestellt.
Das Projekt EVEIL-3D wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms Interreg IV-Oberrhein kofinanziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de