• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Freibad am Willersinnweiher öffnet nach Vollendung des ersten Bauabschnitts zur Sanierung

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Willersinn17052014Für knapp sieben Millionen Euro wird das Freibad am Willersinnweiher in zwei Bauabschnitten saniert. Der erste Bauabschnitt ist bereits vollendet, die Arbeiten lagen im Zeitplan. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und die Ortsvorsteher Udo Scheuermann und Prof. Dr. Carlo Saxl eröffneten am Samstag, 17. Mai 2014, offiziell die Freibadsaison. Harry Herrmann, Leiter des Referats für Investitionsförderung und Sportstättenbauberatung beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, sprach Grußworte.

Pünktlich zum Saisonende am 8. September 2013 rollten die Bagger an und die Arbeiten am ersten Bauabschnitt konnten beginnen. Anfangs bereitete das regnerische Wetter zwar Probleme, aber die Arbeiten waren stets im Zeitplan. Bis Weihnachten standen bereits die Wände des neuen 50 Meter langen Schwimmerbeckens aus Edelstahl. Das alte Schwimmerbecken war bereits fast vollständig mit Sand zugeschüttet worden und die Fundamente für eine Blockhütte auf der neuen „Beach-Eventfläche“ standen.

Im Januar erhielten die Wände des Beckens eine Dämmung, bevor die Fundamente wieder mit Erde befüllt wurden und das Pflaster ums Becken herum gelegt werden konnte. Der Zugang zum neuen Sportbecken ist barrierefrei.

Im März erhielt das Becken seinen Boden aus Edelstahl. Mittlerweile war bereits auch mit den Arbeiten zur Aufwertung des Uferbereichs am Willersinnweiher begonnen worden. Hier ist ein Sandstrand entstanden und eine neue Wegeführung, die teilweise auch für Menschen im Rollstuhl geeignet ist.

„Ich bin sehr froh, dass der Zeitplan eingehalten werden konnte und somit die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigshafen und aus dem Umland unser Bad ab heute und für den gesamten Sommer nutzen können. Es ist zwar erst die erste Halbzeit der Sanierung geschafft, aber schon jetzt kann man sagen, dass das Bad deutlich attraktiver geworden ist“, sagte Dr. Eva Lohse. Alleine dadurch, dass das neue Schwimmerbecken näher am Weiher gebaut wurde, sei das Schwimmen darin nun ein ganz anderes Erlebnis. Die OB dankte den Mitarbeitenden des Bereichs Gebäudemanagement und des Bereichs Sport, die die Arbeiten koordiniert und überwacht haben. Die Pläne zur Neugestaltung des Bads stammen von Dr. Krieger Architekten und Ingenieure aus Velbert. Das Büro fungiert als Generalplaner der gesamten Sanierung.

Die Erneuerung des Sportbeckens war nötig, da das alte Becken des 1976 eröffneten Bades auf labilem Untergrund gebaut worden war. Es hatte sich teilweise abgesenkt, was dazu führte, dass es irreparabel undicht wurde.

In einem zweiten Bauabschnitt ab September 2014 erfolgt die Sanierung des Nichtschwimmerbeckens. Dieses wird ebenfalls eine Verkleidung aus Edelstahl erhalten. Zusätzlich werden eine Breitrutsche und ein Strömungskanal eingebaut. Auch die Bädertechnik bestehend aus Pumpen, Filtern und Ähnlichem wird im zweiten Bauabschnitt saniert. Befüllt werden die Becken künftig mit Seewasser aus dem Willersinnweiher, das zuvor durch eine Aufbereitungsanlage läuft.

Für Menschen im Rollstuhl wurde ein mobiler Behindertenlift angeschafft. Dieser ist ab sofort im Sportbecken einsatzbereit, ab Sommer 2015 kann er je nach Bedarf im Nichtschwimmer- oder im Schwimmerbecken zum Einsatz kommen und mobilitätseingeschränkten Menschen den Einstieg ins Becken erleichtern. Zusätzlich werden bis Sommer 2015 behindertengerechte Umkleiden und Toiletten neu entstehen.

(Bild mrn-news)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de