• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Multifunktionsfläche in Oggersheim eingeweiht

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Ein weiterer Gewinn für das Soziale Stadt-Quartier Oggersheim West: An der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO) gibt es nun eine Multifunktionsfläche. Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Beigeordneter Klaus Dillinger weihten diese am Freitag, 16. Mai 2014, um 12 Uhr ein.

Die neue Multifunktionsspielfläche an der IGSLO ist ein neuer Stadtteiltreffpunkt für sportliche- und Freizeitaktivitäten. Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Jugendliche aus dem Jugendtreff “Ernst Bloch”, die Straßensozialarbeit, das Quartiersmanagement und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe haben die 1.350 Quadratmeter große Fläche gemeinsam entworfen. Es gibt Spielflächen für Streetball und Streetsoccer, ein Handballspielfeld und auf einer neuen 300 Quadratmeter großen Sandfläche können Beachsoccer und Beachvolleyball gespielt werden. Auch eine Slackline ist vorhanden.

Bei der Eröffnung traten gleich mehrere gemischte Mannschaften besetzt mit Jugendlichen aus der IGSLO und dem Jugendtreff in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander an, bei dem sie alle Spielflächen ausprobieren mussten. Zeitnehmer waren Mitglieder der Schülervertretung der IGSLO. Während der Spiele sorgten eine DJane und die Bläsergruppe der IGSLO für die musikalische Begleitung. Die Arbeitsgemeinschaft “Saftladen”, in der sich Eltern und Schülerinnen und Schüler der IGSLO engagieren, sorgte für die Getränke für die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Zuschauerinnen und Zuschauer.Die Baumaßnahme kostete rund 160.000 Euro, wobei 80 Prozent der Kosten durch das Bund-Länder-Programm “Soziale Stadt” gefördert wurden. Der Bau der neuen Multifunktionsfläche ist dabei nur ein Teil des Umbaus des Schulaußengeländes. In einem ersten Bauabschnitt entstanden bis Ende 2009 ein Beachvolleyballfeld und ein Spielplatz mit Geräten für ältere Kinder. Der zweite Bauabschnitt konnte dann 2012 eingeweiht werden, eine Skater- und BMX-Anlage. Der dritte Bauabschnitt umfasst neben der nun eingeweihten Multifunktionsfläche auch die Umgestaltung des Sitzforums vor der Jugendfreizeitstätte “Ernst Bloch”. Letztere befindet sich noch in der Planungsphase.

“Von diesen Maßnahmen profitieren neben den rund 1.200 Schülerinnen und Schülern der IGSLO mit ihrem Ganztagsschulbetrieb vor allem die Kinder und Jugendlichen des Quartiers, denn die Flächen sind auch außerhalb des Schulbetriebes zugänglich”, erläuterte Bürgermeister Wolfgang van Vliet. Er verwies darauf, dass zur Verbesserung und Aufwertung von öffentlich nutzbaren Räumen im Gebiet rund um die IGSLO neben der Umgestaltung des Schulaußengeländes auch weitere Baumaßnahmen durchgeführt wurden. So entstanden 2006 unter anderem in der Jugendfreizeitstätte “Ernst Bloch” durch Umbaumaßnahmen neue Räume für Gruppenangebote. “Insgesamt sind bisher in die Verbesserung und Aufwertung des öffentlichen Raums rund um die Gesamtschule 750.000 Euro investiert worden. 80 Prozent der Kosten wurden durch das Bund-Länder-Programm ‚Soziale Stadt‘ finanziert”, ergänzte Baudezernent Klaus Dillinger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de