Sinsheim/Metropolregion Rhein Neckar (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen drei 29-37 Jahre alte Männer aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Odenwaldkreis (Hessen) erwirkt.
Die Männer stehen im dringenden Verdacht, am Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, einen 31-jährigen Mann in seiner Wohnung in Sinsheim-Hoffenheim mit einer Waffe bedroht und mehrere tausend Euro erpresst zu haben.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung kamen die Ermittler zunächst auf die Spur eines 29-Jährigen, der noch in der Nacht auf Dienstag, den 13. Mai 2014 in seiner Wohnung im Neckar-Odenwald-Kreis durch Beamte des Spezialeinsatzkomman-dos Baden-Württemberg widerstandslos festgenommen wurde.
Nach weiteren Recherchen wurde ein zweiter Tatverdächtiger nach der Observation seiner Wohnung im Odenwaldkreis am Dienstagabend von Fahndern des Polizeipräsidiums Südhessen festgenommen. Der dritte Tatverdächtige stellte sich im Laufe des Mittwochs den Ermittlern.
In ihrer ersten Vernehmungen schwiegen alle Verdächtige zu den Tatvorwürfen.
Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar und Gegenstand weiterer Ermitt-lungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidel-berg.