• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Förderband Jugendliche beteiligten sich bei EYE 2014

FÖ-Jgdl. in Strassboug 2014Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Das Europäische Parlament (EP) öffnete seine Türen für tausende Jugendliche aus ganz Europa. Die Jugendlichen waren eingeladen mit europäischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern und Vortragenden Ideen und Perspektiven über Themen, die bewegen, auszutauschen und innovative Lösungen für zentrale Zukunftsfragen zu erarbeiten.

Über 80 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren des Mannheimer Förderbandes fuhren mit ihren Betreuer/innen am 9. Mai zum Europäischen Jugendevent (European Youth Event – Eye 2014, www.europarl.europa.eu/eye2014 ) ins französische Straßburg.

Die internationale Begegnung wurde mit den Jugendlichen vorbereitet und soll ihre Motivation am 25. Mai 2014 zur Wahl zu gehen, erhöhen.

Die jungen Menschen aus Werkreal- und Förderschulen, berufsvorbereitenden Maßnahmen, Ausbildungen und Projekten wie Jump Plus waren eingeladen die kulturelle Vielfalt der Europäischen Union durch ein breites Kunst- und Kulturprogramm zu erleben und vor allem anderen Jugendlichen aus Europa zu begegnen.

Der Förderband e.V. wollte den jungen Mannheimer/innen die Möglichkeit geben, die „Europa-Idee“ von ihrer besten Seite gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu erleben. Sie haben die Gelegenheit sich daran zu beteiligen, Europa zu einem besseren Ort zum Leben zu machen.

Die Jugendlichen aus der Förderband Delegation nahmen an der Eröffnungsfeier teil und informierten sich im YO!Village am Europaparlament über die unterschiedlichen Aktivitäten verschiedenster Verbände und Parteien. Sie verewigten sich auf der Besucherwand und bearbeiteten ein Europaquiz. Das Quiz war von den Förderband Mitarbeiter/innen entwickelt worden und so angelegt, dass die Fragen nur mit Unterstützung von Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern zu lösen waren.

Die Jugendlichen aus Mannheim glichen mangelnde Sprachkenntnisse in der Unterhaltung mit Jugendlichen bspw. aus Frankreich, der Slowakei, Polen oder Italien durch große Begeisterung und den Willen sich zu verständigen aus.

Am Nachmittag nahmen die Jugendlichen an einem in der Innenstadt von Straßburg organisierten Festival und ein Teil der Gruppe an einem Fußballturnier teil.

Alle Beteiligten des Besuchs im Europaparlament waren sehr beeindruckt von den interessanten Begegnungen der vielen Jugendlichen. Für einen Teil der Jugendlichen war es ein besonderes Erlebnis, denn manche waren vorher noch nie über die Mannheimer Stadtgrenzen hinaus gekommen.

Barbara Stanger, die Leiterin des Förderband e.V. ist sehr zufrieden mit der Beteiligung an EYE 2014 in Straßburg, sie meint: „die Jugendlichen sind sicher an diesem Tag der Idee, sich als Europäer zu verstehen viel näher gekommen“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de