• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Neuer Tabak auf dem Feld- Setzlinge schon vor den Eisheiligen ausgepflanzt

DSC08474Lorsch / Metroolregion Rhein Neckar – „Eisheilige kommen seltener“, hatte eine Zeitung getitelt und diese Einschätzung kam den Lorscher Tabakanbauern in diesem Jahr gerade Recht. Denn sie mussten jetzt schon vor dem, wegen der späten Nachtfrösten gefürchteten Datum die Tabaksetzlinge aus dem Frühbeet auf den Acker pflanzen: Die warme Witterung im April hatte die Keimlinge ungewöhnlich rasch groß werden lassen.

Damit wurde das Tabakfeld entlang der neu entstandenen Kulturachse im Welterbe Areal Kloster Lorsch nun zum zweiten Mal mit knapp dreitausend Pflanzen bestellt und die Wiederaufnahme des im letzten Jahrhundert unterbrochenen, gut dreihundertjährigen Tabakanbaus in Lorsch erneut fortgesetzt. Eine Tradition, von der Lorsch jahrhundertelang außerordentlich profitierte und wie sie für die gesamte Region prägend und wirtschaftlich grundlegend war.

Das ist auch der Anlass, warum das initiierende Lorscher KULTour-Amt zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V. diese Tradition in einem Bürgerprojekt 2012/2013 wieder aufleben ließ. „Rauchen tut von uns nämlich fast keiner!“, schmunzelt Bernhard Stroick, einer der beiden Projektleiter. Vielmehr geht es um ein Stück lebendige Kultur und regionales Brauchtum. Denn ist der Tabak auch anspruchslos, was den von ihm bevorzugten Sandboden angeht: Eine Pflanze, die innerhalb von fünf Monaten von Stecknadelspitzengröße auf zweieinhalb bis drei Meter heranwächst, verlangt viele punktgenaue Pflegeschritte und eine dem schnellen Wachstum entsprechende, sorgsame Hege und zwar über die Ernte hinaus. Damit entstanden im Laufe der Zeit viele dörfliche Rituale und Gewohnheiten, gemeinsame Arbeiten und Gepflogenheiten.

Das erfuhren die ersten frisch ernannten Tabakpflanzerinnen und –pflanzer schon im letzten Jahr. Und viele wollten auch 2014 wieder mit dabei sein, wenn es – vornehmlich an Samstagen – heißt: gemeinsam säen, pflanzen, gießen, haken, düngen, geizen und schließlich ernten. Thomas Schumacher, angehender Förster, kennt all dies seit der Kind war. Er ist der zweite Projektleiter und lernte vieles über den Tabak von seinem schon verstorbenen Großvater. Doch es mischen sich in der etwa vierzig Personen umfassenden Gruppe „alte Hasen“, die mit dem Tabakbauen und der -verarbeitung in jungen Jahren noch vertraut waren, mit absoluten „Greenhorns“, die einfach Spaß an der Initiative haben. Im Übrigen versammelt das Projekt Aktive aus der ganzen Region, also weit über Lorsch hinaus.

„Das Interesse ist in jeder Hinsicht enorm“, weiß auch Gabi Dewald vom KULTour-Amt. Selbst an die Initiative von Deutschlands größtem Zigarren-Club, dem Club de Fumadores, der die Zigarre als UNESCO-Kulturgut geadelt sehen will, ist man mittlerweile angedockt.

Und schließlich wird sie auch kommen: die Lorscher Zigarre, „Lorsa Brasil“ genannt. Im Rahmen des Frühlingsmarktes (17. und 18. Mai) wird sie an beiden Tagen des nächsten Wochenendes vorgestellt und ab dann auch verkauft werden. Sie ist das stolze Ergebnis der ersten wieder erfolgten Lorscher Tabakernte. „Wir vermuten, an diesem Tag wird man auf aus dem All geschossenen Satellitenbildern eine riesige Rauchwolke über Lorsch sehen“, flachsen die Tabakbauern. Denn fast jeder – auch die hartgesottensten Nichtraucher – haben angekündigt, das Lorscher Produkt dann doch wenigstens testen zu wollen.

 

 

Infokasten

– Das Lorscher Tabakprojekt ist jetzt im zweiten Jahr. Etwa 40 Pflanzerinnen und Pflanzen kümmern sich dabei ehrenamtlich um Aussaat, Pflege und Ernte des Tabaks. Angebaut wird der Zigarrentabak Geudertheimer.

-Das Tabakfeld befindet sich zwischen Tabakscheune und Odenwaldallee entlang der Kulturachse.

– Am Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest (17./18. Mai) werden am KULTour-Karren auf dem Benediktinerplatz Tabakpflanzen für 1 € an jedermann abgegeben.

– Ebenfalls dann wird die Lorscher Zigarre „Lorsa Brasil“ vorgestellt (SA um 17.15 Uhr, SO um 16.30Uhr). Ab dann ist sie käuflich zu erwerben (während des Festes: KULTour-Karren auf dem Benediktinerplatz).

– Eine Woche vor der Kerb findet im Palais von Hausen ein großer Tabakball statt (max. 200 Gäste). Wie auch die Kerb, eine Woche später (20.-23.09.), stehen dabei die beiden (Zigarren-)Kulturen Kuba und Deutschland nebeneinander: Kulinarisch, musikalisch und was die Zigarren betrifft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de