• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kulturnacht 2014 im Wormser

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Auch wenn sich das Wormser Theater und Kulturzentrum offiziell in der spielfreien Sommerpause befinden, heißt das nicht, dass sich das Team dort ausruht: Zum einen wird intensiv am Spielplan 2014/15 gearbeitet, der am 1. Juni erscheint. Parallel dazu bereitet das Team die Beteiligung an der Kulturnacht am 14. Juni vor. Denn natürlich bietet auch das Wormser – als „Haus für alle“ – in dieser Nacht spannenden Programmpunkten lokaler Künstler eine Bühne. So dürfen sich Besucher auf Literatur, Schauspiel und ganz viel Geschichte freuen: Im Theaterfoyer können sich die Besucher von 19 Uhr bis Mitternacht die 125-jährige Geschichte des Wormser Theaters in einer Bilderausstellung ansehen. Passend dazu hat der Worms-Verlag vor Ort für alle Leseratten und Bücherwürmer eine Lese-Insel eingerichtet. Dort kann in Büchern zur Historie des Wormsers gestöbert werden. Um 20 Uhr lassen dann Astrid Haag und Dr. Jörg Koch im Mozartsaal das Leben von Rosita Serrano, die bereits 1940 im früheren Theaterbau auftrat, Revue passieren. Kunstinteressierte haben außerdem die Möglichkeit, sich im oberen Foyer des Kulturzentrums die Ausstellung „Secret Gardens“ von Alexandra Birschmann oder auf dem Vorplatz des Wormsers die Installation „WindowsWatching“ von Dan Novak anzusehen. Karten für die Kulturnacht gibt es für neun Euro im Vorverkauf beim TicketService im Wormser oder für 12 Euro an der Abendkasse.

„Es ist natürlich Ehrensache, dass das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum als erstes Haus am Platz für Kultur an der Kulturnacht 2014 mit einem bunten Programm teilnimmt“, so Oliver Mang, Leiter des Theaters und Kulturzentrums: „Da das komplette Haus und der Vorplatz bespielt werden, ist mit Sicherheit auch für die verschiedensten Geschmäcker etwas dabei.“

 

125 Jahre Theaterbau in Bildern

Passend zum 125-jährigen Jubiläum des Theaterbaus steht 2014 im Zeichen der Rückblicke. So gibt es von 19 bis 0 Uhr im Theaterfoyer unter dem Titel „125 Jahre Wormser Theater – von 1889 bis in die Jetztzeit“ in historischen Bildern den Theaterbau im Wormser Zeitgeschehen zu sehen.

 

Lese-Insel des Worms-Verlages

Im selben Zeitraum bietet der Worms-Verlag an diesem Abend an einer Lese-Insel historische Bücher rund um das Theater an. Ob „Die Wormser und ihr Theater“, die Festschrift zur Wiedereröffnung des Wormsers oder viele weitere Bücher aus dem Verlagsangebot: Stöbern ist ausdrücklich erlaubt.

 

Das Leben der Rosita Serrano

Passend zum roten Faden des Programms führen die Wormser Astrid Haag und Dr. Jörg Koch von 20 Uhr bis circa 22.15 Uhr die musikalische Lesung „Roter Mohn – Leben und Lieder der Rosita Serrano“ im Mozartsaal auf. In einer Mischung aus Liedern, Szenen und biografischen Ausschnitten lassen die beiden das Leben Serranos noch einmal Revue passieren, die ein Star der 30er- und 40er-Jahre war und damals auch im Wormser Theater auftrat.

 

Ausstellung: „Leben ist JETZT!“

Im oberen Foyer des Kulturzentrums können sich Besucher von 19 bis Mitternacht die Ausstellung „Leben ist JETZT!“ von der Künstlerin Alexandra Birschmann ansehen. Die Portraits von Birschmann zeigen Gesichter voller Stille bei einfachen Handlungen, führen ganz dicht an den Menschen heran und ermöglichen dem Betrachter so die Identifikation mit dem Motiv.

 

„WindowsWatching“

Vor dem Wormser ergänzt Dan Novak das Angebot um eine Ausstellung der besonderen Art: Beim „Windows Watching“ geht es um neue Inhalte in alten, nostalgisch farbigen und gebogenen Fenstern. Sie zeigen außergewöhnliche und gleichzeitig alltägliche Motive aus der Region. Nach dem Einbruch der Dunkelheit kommen die Bilder durch die Hintergrund-beleuchtung aus dem Wormser besonders zur Geltung.

 

Die Kulturnacht

Einmal Eintritt bezahlen und man erhält an insgesamt 36 Veranstaltungsorten Einlass – so funktioniert die Kulturnacht. Die Wormser Kulturszene präsentiert sich an diesem Tag in all ihren Facetten und an teilweise ungewöhnlichen Orten. Das gesamte Programm kann eingesehen werden unter www.kulturnacht.worms.de.

 

Karten

Tickets sind im Vorverkauf für neun Euro erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), telefonisch unter 06241-2000-450 oder unter www.kulturnacht.worms.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Die Karten kosten 12 Euro an den Abendkassen.

 

Kulturnacht dankt ihren Partnern

Die Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de