• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Carlo Saxl wurde 75

150507gratulation-carlo4366Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -„Tu Dir was Gutes“, mit diesem Spruch und dem gleichnamigen Büchlein wünschte Marion Schneid dem Friesenheimer Ortsvorsteher Carlo Saxl Glück und Gesundheit zu seinem 75. Geburtstag. Sie hatte sich in die lange Schlange der Gratulanten eingereiht, die geduldig in und außerhalb der TSG-Halle in Friesenheim wartete um dem prominenten Geburtstagskind zu gratulieren.

Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse überbrachte die Glückwünsche der Stadt Ludwigshafen. In ihrer Laudatio charakterisierte sie das Geburtstagskind als beliebtesten Kommunalpolitiker der Stadt und als Wahrzeichen des Stadtteils Friesenheim. Er habe als Ortsvorsteher Maßstäbe gesetzt, mit Maß und Ausgleich für die Ziele seines Stadtteils gekämpft und viel bewegt.

 

Der Friesenheimer Ortsbeirat stimmte gemeinsam mit den Friesenheimer Schobbesängern und dem Publikum ein Ständchen für das Geburtstagskind an und überreichte als Symbol der Freundschaft einen Mini-Gingko-Baum. Das Geschenk solle ihn an den großen Gingko-Baum zu erinnern, der zu Ehren von Carlo Saxl und als Zeichen seiner Freundschaft mit den Friesenheimer Bürgern im Friedenspark gepflanzt worden war.

 

Chorleiter Gerd Wenz hatte für seine „Schobbesänger“ das Volkslied „Kein schöner Land“ umgedichtet und sprach mit seinem neuen Text nicht nur den Friesenheimern aus dem Herzen: „…weil ihn ja, nicht übertrieben, alle Friesenheimer lieben, gilt er nicht mehr als Migrant…“

 

Bewegt dankte das Geburtstagskind Gratulanten und Gästen. Friesenheim sei seine Heimat geworden: „Ich bin Friesenheimer und fühle mich hier wohl!“ Er habe sich als Geburtstagsgeschenk einen Gingko-Baum gewünscht, weil der dafür sorgen würde, „dass wir einander nicht vergessen“. Die zahlreichen Geldspenden wolle er für weitere Baumpflanzungen verwenden und für eine Bank unter seinem Gingko-Baum im Friedenspark. Sich selbst sah Saxl als „kleinen Mann“, eine Einschätzung, der der große und lang anhaltende Beifall am Ende seiner Rede deutlich widersprach.

 

Weitere Glückwünsche und Geschenke überbrachten Staatsministerin im Auswärtigen Amt Prof. Dr. Maria Böhmer MdB und der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Heinrich Jöckel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de