• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer Chefarzt Dr. med. Florian Lenz Gynäkologische Klinik im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus

Lenz06052014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar (kahy). Im Jahr werden fast 20.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus versorgt. Unter anderem ist auch die gynäkologische Behandlung und Betreuung ein wichtiges Element im Behandlungsspektrum des modernen Allgemeinkrankenhauses der Schwerpunktversorgung, weshalb seit 2005 die Gynäkologische Klinik und Geburtshilfliche Klinik eigenständig geführt und ständig weiter entwickelt wurden.

Zum 1. Mai 2014 steht die Gynäkologische Klinik unter neuer Leitung. Neuer Chefarzt ist Dr. med. Florian Lenz. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe will das diagnostische und therapeutische Spektrum der eingeführten Abteilung noch einmal erweitern. Der 43-Jährige beherrscht das ganze Spektrum der Gynäkologie inklusive sämtlicher gynäkologischer Operationsverfahren. Vor seinem Wechsel war er Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in Neustadt an der Weinstraße, Leiter des Brustzentrums Neustadt und Leiter des interdisziplinären Beckenbodenzentrums Pfalz.

„Dr. med. Florian Lenz ist ein sehr gut und breit ausgebildeter Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und unter anderem spezialisiert auf gynäkologische Operationen, inklusive gynäkologisch-onkologische und minimal-invasive Chirurgie. Wir freuen uns ihn für unser Haus gewonnen zu haben. Er wird unsere Gynäkologie zum Wohle der Patientinnen weiter ausbauen“, erklärt Geschäftsführer Marcus Wiechmann.

„Ich habe mich für das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus entschieden, weil ich hier meine gynäkologisch operative Expertise in ein Haus mit exzellentem Ruf einbringen kann“, führt der neue Chefarzt weiter aus. Die Gynäkologische Klinik biete neben den modernsten diagnostischen und therapeutischen Methoden eine ganzheitliche menschliche Pflege und Betreuung, die durch alternative Behandlungen ergänzt wird. Den Mediziner, der seit 2009 mit seiner Familie in Ludwigshafen lebt, reizen auch das größere Einzugsgebiet des Krankenhauses und die Spezialisierung auf „sein Fach“ Gynäkologie: „So können wir bei enger Zusammenarbeit die Gynäkologie und die Geburtshilfe optimal betreuen und ausbauen.“

Als aktuelles Ziel gibt der Mediziner den Ausbau eines operativ-onkologischen Zentrums unter Einbezug aktueller minimal-invasiver Techniken an. Zweitens sollen die bereits bestehenden urogynäkologischen Fähigkeiten der Gynäkologischen Klinik unter Einbezug der chirurgischen und geriatrischen Kollegen ausgeweitet werden. Und auch die Vertiefung des Dialogs mit den niedergelassenen Fachkollegen durch engen persönlichen Kontakt hat der neue Chefarzt im Fokus.

Am 14. Mai stellt Lenz sich und seine Pläne im Rahmen einer Veranstaltung des Perinatalzentrums und der Gynäkologischen Klinik niedergelassenen Kollegen vor. Am Dienstag den 24.06.2014 um 19.00 Uhr spricht er bei einer Veranstaltung der Kreisvolkshochschule im Haus der Vereine in Schifferstadt zum Thema „Behandlung der weiblichen Harninkontinenz und Beckenbodensenkung“. Am Donnerstag, den 26. Juni (19.30 Uhr) zum gleichen Thema bei der Volkshochschule Ludwigshafen im Bürgerhof. Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der sechsten Weltkontinenzwoche statt.

Gynäkologische Klinik

In der Gynäkologischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses werden alle gynäkologischen sowie Erkrankungen in der Schwangerschaft bis zur vollendeten 14. Schwangerschaftswoche behandelt. Schwerpunkte im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus sind die minimal-invasive Chirurgie, die operative und medikamentöse Behandlung von Krebserkrankungen der Brust und des Unterleibes und die Behandlung von Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden (Urogynäkologie). Jedes Jahr werden rund 2.500 Patientinnen versorgt und etwa 1.600 Eingriffe durchgeführt. Für die minimal-invasiven Verfahren ist der Operationssaal speziell mit modernster Videotechnik ausgerüstet.

Zur Diagnostik stehen neben der Computertomographie und der Kernspintomographie, auch ein spezielles Gerät zur computergestützten Messung des Drucks in der Harnröhre und Blase (bei unwillkürlichem Harnverlust) sowie moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Leistungen
• Konservative Behandlungsverfahren
• Operative Behandlungsverfahren
• Ambulante Operationen
• Spezialsprechstunden
• Notfallambulanz

Behandlungsschwerpunkte
• Tumorchirurgie bei Unterleibskrebs
• Brustchirurgie/Mammachirurgie, Wächterlymphknoten
• Schlüsselloch-Chirurgie (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung)
• Gebärmutterentfernung (möglichst ohne Bauchschnitt)
• Inkontinenz-Operationen bei Blasenschwäche
• Senkungsoperationen

Ambulanzen und Spezialsprechstunden
• Gynäkologische Notfallambulanz
• Brustsprechstunde (mit Stanzbiopsie)
• Ambulante Chemotherapie
• Inkontinenzsprechstunde/Blasenschwäche
(Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft)
• Dysplasiesprechstunde
(auffällige Veränderungen an Schamlippen, Scheide und Muttermund)

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de