• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wählen ab 16: „Deine Stadt – Deine Wahl“

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Zukunftskonferenz für Erstwählerinnen und Erstwähler in Heidelberg

Am 25. Mai ist Kommunalwahl in Baden-Württemberg. Erstmals dürfen auch 16- und 17-Jährige wählen. Rund 2.000 Jugendliche betrifft das in Heidelberg. Deshalb veranstaltet der Stadtjugendring in Kooperation mit der städtischen Kinder- und Jugendförderung am Donnerstag, 15. Mai 2014 eine Zukunftskonferenz unter dem Titel „Deine Stadt – Deine Wahl“ für die Erstwählerinnen und -wähler in Heidelberg.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, junge Menschen über ihr Wahlrecht zu informieren. Sie sollen wissen, was und wie in der Kommunalpolitik entschieden wird, wie die Wahl funktioniert und welche Einflussmöglichkeiten sie auch über die Wahl hinaus haben“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

„Kommunalpolitik findet im unmittelbaren Lebensumfeld der Jugendlichen und jungen Erwachsenen statt. Hier besteht die Chance, Mädchen und Jungen für Politik zu interessieren und zu begeistern“, sagt Steffen Wörner, Geschäftsführer beim Stadtjugendring.

Diskussion mit den Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten
Die Zukunftskonferenz findet am Donnerstag, 15. Mai 2014, von 8 Uhr bis 14.30 Uhr im Haus am Harbigweg statt. An Thementischen und in Workshops können sich die Jugendlichen unter anderem mit den Themen Freizeit/Kultur, Ehrenamt, politische Beteiligung, Mobilität/Verkehr, Integration oder Umwelt und Schule beschäftigen. Zudem können sie Fragen wie „Jung und glücklich in Heidelberg?“, „Ich setz mich ein! – Aber wie?“ und „Wer gestaltet die Stadt?“ mit Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten diskutieren.

„Bei der Zukunftskonferenz stehen die Themen und Wünsche der jungen Erstwählerinnen und Erstwähler im Mittelpunkt“, so Steffen Wörner: „Sie können sich mit Gleichaltrigen Gedanken darüber machen, was für sie wichtig ist, und das dann den Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen. So können sie diese kennen lernen und werden von ihnen auch mit ihren Anliegen wahrgenommen. Dann fällt es hoffentlich leichter, sich am Wahltag zu entscheiden.“

Anmeldung noch bis 13. Mai
Für die Teilnahme an der Zukunftskonferenz können sich Schülerinnen und Schüler von der Schule freistellen lassen. Anmeldungen (mit Name und Alter) sind noch bis Dienstag, 13. Mai 2014 möglich unter der Telefonnummer 06221 164604, per Email an alt@sjr-hd.de oder auf der Facebook-Seite des Stadtjugendrings.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de