• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Aktionstag „Radel ins Museum“ wieder voller Erfolg für die Museen in der Südpfalz

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei herrlichstem Wetter erkundeten beim 17. Aktionstag „Radel ins Museum“ am 4. Mai knapp 2000 Besucher und Radler die Museen im Landkreis Germersheim und in der Verbandsgemeinde Herxheim. Gut besucht war die Eröffnungsveranstaltung im Haus Leben am Strom in Neupotz. Der Vorsitzende des Vereins Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. Dr. Fritz Brechtel dankte den Vertretern der 17 beteiligten Museen für ihr großes ehrenamtliches Engagement und den wertvollen Beitrag, die Geschichte der Südpfalz zu bewahren und bekannt zu machen. Ortsbürgermeister Emil Heid begrüßte die Gäste und dankte dem Musikverein „Seerose“ Neupotz, der die Veranstaltung musikalisch umrahmte. Anschließend ließen es sich Landrat Dr. Fritz Brechtel, der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund nicht nehmen, den Aktionstag auf dem Radel zu eröffnen.

Bei der Feierstunde zum 30-jährigen Jubiläum des „Viehstrichmuseums“ in Wörth-Schaidt mit Verabschiedung des Gründers und langjährigen Museumsleiters Manfred Bouquet dankte Landrat Dr. Fritz Brechtel diesem für 30 Jahre Ehrenamt und seine Verdienste um den „Viehstrich“: „Ich bedanke mich sehr für den Einsatz, den Herr Bouquet in all den Jahren zu Gunsten des Vereins gebracht hat. Sein Engagement über all die Jahre sind Vorbild und Ansporn für andere Gemeinden und Museen.“ Dem Dank schloss sich Silke Wiedrig, Geschäftsführerin Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. an.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich in den Museen bei kostenlosen Führungen über die zahlreichen unterschiedlichen Facetten der Südpfälzer Geschichte zu informieren. Viele Südpfälzer waren unterwegs, aber auch Gäste von außerhalb wie beispielsweise ein Ehepaar aus Willsbach, das während der Spezialradmesse in Germersheim auf den Aktionstag aufmerksam wurde und eigens dafür nun aus der Region Heilbronn anreiste, um mit dem Rad die Museen zu erkunden. Einen interessanten Einblick in das römische Leben erhielten die Gäste an Bord der Lusoria Rhenana in Neupotz und beim Besuch des Römerlagers, welches speziell für diesen Tag dort aufgeschlagen wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de