• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Trickdiebstahl und versuchter Betrug

Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar Am Montag 05.05.2014, gegen 11.30 Uhr wurde ein 85-jähriger aus Bobenheim-Roxheim Opfer eines Trickdiebstahls. Nachdem der Senior auf der Sparkasse in Frankenthal eine größere Menge Bargeld abgehoben hatte,  wurde er auf dem Lidl-Parkplatz in der Wormser Straße von dem bislang unbekannten Täter, der vermutlich den Senior  bereits zuvor bei seinen Bankgeschäften beobachtet, aus einem grünen PKW angesprochen. Unter dem Vorwand, den Geschädigten von früher zu kennen stieg der Dieb in das Fahrzeug des Rentners ein und verwickelte ihn in ein Gespräch und bot ihm Armbanduhren an. Nachdem der 85-jährige angab keine Uhren zu wollen, verließ der Täter plötzlich das Fahrzeug und ließ die vermutlich geringwertigen Uhren zurück. Zuhause angekommen stellte der Senior fest, dass ein Großteil des Bargelds entwendet wurde. Wie der Täter an den Umschlag mit dem Bargeld kam, konnte der Geschädigte sich nicht erklären. Bei dem Täter soll es ich um einen dicken Mann  mit brauen Haaren gehandelt haben, der pfälzisch sprach.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Frankenthal unter 06233/313-0.

 

Ebenfalls am Montag gegen 16:30 Uhr versuchte ein bislang unbekannter männlicher Täter eine 69-jährige Frau zu betrügen. Die Frankenthalerin bekam einen Anruf von einem vermeintlich Bekannten, der dringend 17.000,- € für einen Autokauf benötige, da ansonsten eine bereits gleistet Anzahlung von 8.000,- € verfallen würde. Geistesgegenwärtig bemerkte die Rentnerin den Betrugsversuch und verweigerte jegliche Zahlungen.

 

Die Polizei rät:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen.

Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein.

Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären.

Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf.

Geben Sie kein Geld in fremde Hände.

Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird.

Melden Sie einen solchen Anruf direkt über den Polizeinotruf 110 der Polizei

 

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden sie unter www.polizei-beratung.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de