• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Historisches Museum der Pfalz kürte Gewinner seines Trickfilm-Wettbewerbs

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Hauch von Hollywood – Am Freitag, 2. Mai 2014 wurden im Rahmen einer Trickfilmnacht die Preise des Wettbewerbs verliehen, zu dem das Historische Museum der Pfalz im Rahmen seiner aktuellen PLAYMOBIL-Ausstellung aufgerufen hatte. Die Einsendungen wurden in zwei Wettbewerbsschienen bewertet.

In der Kategorie „bis 14 Jahre“ ging der erste Preis an Oskar Doll für seinen Film „Erfindung der Currywurst“. Den zweiten Platz belegt Milian Schwab mit „Picknick im Dschungel“, der dritte Preis wurde an Jule Koob und Annika Weinand für ihren Kurzfilm „Fluch der Nordsee“ vergeben.

In der Kategorie „ab 14 Jahre“ ging der erste Platz an Jakob Jaberg vom Schwerd-Gymnasium Speyer für seinen Film „The Story so far – frei nach Douglas Adams“. Den zweiten Platz belegt „Monster Arena“ von Maxime und Paul MacNiven, Lenard Bordo-Dinnendahl und Dante Lawitzke. Den dritten Platz teilen sich der Film „Die Entscheidung“ von Julia Gutenkunst und Clara Weiske sowie „Plantbrain“ von Lucas Radke aus der Pfadfindergruppe Bad Rotenfels/DPSG St. Laurentius.
Lobende Erwähnungen wurden an die sechste Klasse der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg mit ihrem Lehrer Dieter Scheithe, an Herbert Brosing vom Motorboot-Sportverein Germersheim e.V. sowie für Beiträge außer Konkurrenz von Adrian de Boer, Matthias Kohn, Christopher Wenneis und das Haus Gabriel vergeben. Die Veranstaltung wurde von Birgit Thomas moderiert.

Eingeladen zum Wettbewerb waren Schulklassen, AGs sowie Einzelpersonen und Familien. Aufgabe der Teilnehmer war es, mithilfe der Stop-Motion-Technik, mit der auch klassische Animationsfilme gedreht werden, PLAYMOBIL-Figuren zum Leben zu erwecken. 16 Privatgruppen sowie 14 Schulen und Jugendgruppen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und 42 witzige, spannende und überraschende Trickfilme eingereicht.

Dr. Eckart Köhne und Almut Neef vom Historischen Museum der Pfalz, Wolfgang Schuch vom Offenen Kanal Speyer, Katja Mayer vom Haus der Medienbildung Ludwigshafen, Ludwig Asal vom MedienKompetenzNetzwerk Speyer und die für ihren Animationsfilm „Steinfliegen“ (2009) preisgekrönte Filmemacherin Anne Walther waren für die Preisvergabe verantwortlich. Bewertet wurde von der Jury anhand der Kriterien Ton, Dramaturgie/Story, Technik, Ausstattung und Idee.
In der Altersklasse „bis 14 Jahre“ begeisterte die „Erfindung der Currywurst“ vor allem mit einer liebevollen Ausstattung und einer raffinierten Idee, die technisch überzeugend umgesetzt wurde: Albrecht Dürer, Leonardo Da Vinci und Christoph Kolumbus erfinden bei einem Zusammentreffen ganz nebenbei die Currywurst. Oscar Doll erhielt als ersten Preis einen Gutschein für eine große Kindergeburtstagsfeier im Jungen Museum Speyer.

Der Film „Picknick im Dschungel“ arbeitet auch bei technisch anspruchsvollen Szenen sehr gewissenhaft und weißt viel Witz auf. Honoriert wurde die Leistung von Milian Schwab mit einer einjährigen Clubmitgliedschaft im Jungen Museum Speyer. Die Macherinnen von „Fluch der Nordsee“, der durch eine gut durchdachte, mit vielen Überraschungen versehene Geschichte und eine ausgewogene Tonmischung überraschte, erhielten einen Gutschein für einen Medien-Workshop im Haus der Medienbildung Ludwigshafen.

In der Altersklasse „ab 14 Jahre“ wurde die technisch und kreativ beeindruckende Umsetzung von „The story so far – frei nach Douglas Adams“ mit einem Tablet-Computer von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest im Wert von 250 Euro honoriert. Die humorvolle Persiflage auf Computerspiele „Monster Arena“ wurde für ihren Witz mit drei Familieneintrittskarten zur Titanic-Ausstellung belohnt, die das Historische Museum der Pfalz ab Dezember zeigt. Die Macher von „Die Entscheidung“ und „Plantbrain“ , die jeweils durch die Umsetzung einer stimmigen Geschichte überzeugten, erhalten eine Einladung zum Interview in einer Sendung des Offenen Kanals Ludwigshafen.

Der Trickfilmwettbewerb des Historischen Museums der Pfalz wurde unterstützt vom Offenen Kanal Ludwigshafen und der Filmklappe Speyer. Für alle Preisträger produziert der Offene Kanal Speyer einen Mitschnitt des Abends. Darüber hinaus werden die Trickfilme ab sofort in der Sonderausstellung präsentiert.
Das Historische Museum der Pfalz zeigt die Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ noch bis zum 22. Juni 2014. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet. Weitere Informationen unter www.playmobil-ausstellung.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de