• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bürgerversammlung in Maudach

ma140429ms-podium4336Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Landtagsabgeordnete Marion Schneid,CDU, sprach mit den Bürgern bei einer Bürgerversammlung in Maudach, bei der es um verschiedene Bau- und Sanierungsprojekte sowie die Verwirklichung einer neuen Bestattungsform in Ludwigshafen, dem Memoriam-Garten, ging. Für die neue Bestattungsform sowie die Maudacher Bauvorhaben hatten sich Marion Schneid als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ludwigshafen und Rita Augustin-Funck,CDU, Ortsvorsteherin von Ludwigshafen-Maudach mit Nachdruck eingesetzt.

 

Als Ortsvorsteherin von Ludwigshafen-Maudach und Stadträtin hatte Rita Augustin-Funck zu der Bürgerversammlung mit Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger eingeladen. Zunächst trafen sich Ortsvorsteherin, Baudezernent, Politiker und Bürger zu einer Ortsbegehung auf dem Friedhof und in der Trauerhalle. Der zweite Teil der Bürgerversammlung fand im Maudacher Schloss statt. Klaus Dillinger und Rita Augustin-Funck stellten Sanierungsmaßnahmen und den Umbau zur Erweiterung der Trauerhalle, den zukünftigen Memoriamgarten sowie diverse Bauvorhaben, wie „Bauen am Schloss“, „Westlich Kurzweil“, „Wohnen südlich des Maudacher Friedhofs“ u. Ä., vor.

 

So soll die Trauerhalle auf dem Maudacher Friedhof in südlicher Richtung verlängert werden um mehr Trauergästen bei Beerdigungen Platz zu bieten.

Das bestehende Tonnengewölbe der Halle soll erhalten bleiben, die südliche Trennwand zur Erweiterung hin soll teilweise durchbrochen werden. Die Sanierung der Heizung und eine neue Bestuhlung, die mehr Gästen Sitzplätze bieten soll, ist geplant. Die bestehenden Gäste- und Behindertentoiletten sollen saniert und ausgebaut werden.

 

Danach gingen Gäste und Veranstalter auf den Platz, wo der geplante Memoriam-Garten entstehen wird. Auf einer Park oder Garten ähnlichen Fläche sollen hier Urnen und Särge bestattet werden können. Diese neue Bestattungsform wird inzwischen im Hauptfriedhof und in Oppau angeboten und ist stark nachgefragt. Gepflegt werden die Memoriam-Gärten von privaten Friedhofsgärtnern.

 

In Maudach hätten sich schon viele Interessenten für die neue Bestattungsart gemeldet, berichtete Ortsvorsteherin Augustin-Funck. Auch im Publikum war das Interesse groß. Deshalb kündigte die Ortsvorsteherin eine Folgeveranstaltung mit Claus Litz, dem Vorsitzenden des Vereins für gärtnerbetreute Grabanlagen, an. Claus Litz werde im Detail Kosten und weitere Modalitäten zum Erwerb eines Grabes im Memoriamgarten erläutern, sagte Augustin-Funck. Das Datum der Veranstaltung soll in Zeitung und Schaukästen veröffentlicht werden.

 

Die Bürgerversammlung setzte sich im Spiegelsaal des Maudacher Schlosses fort. In einer Präsentation mit Bau- und Ortsteilplänen stellte Baudezernent Dillinger die im Friedhof geplanten Maßnahmen und weitere Bauvorhaben im Stadtteil vor. Auf dem Podium saßen neben Baudezernent und Ortsvorsteherin die Landtagsabgeordnete Marion Schneid, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat Heinrich Jöckel, der CDU-Fraktionssprecher im Ortsbeirat Michael Impertro und Ortsbeirat Bernhard Kinzinger, die auf Fragen der Bürger antworteten.

ma140429memory4326

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de